Wo, Wie, lagert ihr Eure analogen Foto/Kamera Schätze?
Papier, Dias, Schmalfilme
6 Antworten
fotoalben mit den angehörigen auf erhaltungswürdige/wichtige bilder durchgesehen, diese rausgenommen und mit maximaler auflösung eingescannt.
das gleiche mit den dias; kameras sind nicht mehr vorhanden. trotz trockener lagerung haben die dias am meisten gelitten (siehe beispiel). auch einige papierbilder waren wegen schlechter laborarbeit verfärbt.
In stabilen Kästen und Schränken.
Und nicht in neu angekauften IKEA-Möbeln, die nach dem ersten Belastungstest sogleich zusammenbrechen und den Besitzer mit dem zuvor eingeräumten Inhalt zu erschlagen drohen. 😉
Nach meiner Recherche fungiert IKEA Österreich als OHG ("offene Handelsgesellschaft").
Leider nicht als GmbH - also mit "beschränkter" Haftung..... Wäre passender gewesen.
Fotobücher (haben wir zu einigen wenigen Anlässen erstellt) im Schrank, alles andere wurde digitalisiert und die analogen Medien entsorgt.
Die Bilder liegen zum Anschauen als jpg vor, und für den Fall weitergehender Wünsche als verlustfrei komprimierte 4-Kanal (mit IR) Images.
Die liegen bei mir seit Jahren bis Jahrzehnten im Schrank. Ich habe alle Fotos 2 oder 3x angeschaut und danach niemals mehr wieder. Im Grunde genommen verschenktes Geld, denn was vorbei ist, ist vorbei. LG
Hallo die alten Dias in speziellen Kartons. Neue analoge Negative in speziellen Ordnern in Pergamintaschen.
👍😂😂….analog gespeichertes Wissen (Bücher z.B.) ist halt nachhaltig schwergewichtiger…..ergoogeltes Scheinwissen zu präsentieren geiler, aber eben raumlos flüchtiger….ohne Schrank ….also Schrankenlos.