Wo Wetterstation am besten platzieren?
Hallo.
Ich hätte eigentlich Interesse daran eine private Wetterstation zu kaufen, um selber hobbymäßig das aktuelle Wetter abzuchecken, zu messen.
Mir geht‘s weniger um Vorhersagen, sondern mehr um die aktuellen Werte und um Daten zu sammeln, quasi ein eigenes Archiv zu erstellen.
Nun ich sehe viele Bilder in Google, wo diese Wetterstationen über die Dachziegel platziert sind.
Da wurde ich ein wenig skeptisch, denn ist es nicht so an einem warmen Sommertag, dass wenn die Sonne kräftig scheint auf die Dachziegel, dass diese Wärme nach oben befördern und somit die Werte der Lufttemperatur der Wetterstation stark verfälschen können?
Wie wird dem vorgebeugt und wo sollte man die Wetterstation am besten montieren, für Werte, die nicht verfälscht werden durch falsche Einflüsse von außen?
1 Antwort
Wenn du vergleichbare Werte haben willst, sollte sich der Aufbau an der zugehörigen Norm orientieren.
Hauswände oder warme Dächer sind zu vermeiden. Nach der DWD-Norm befindet sich das Thermometer (bei den meisten Stationen zusammen mit dem Hygrometer) in einer sog. Wetterhütte, auf 2 Metern Höhe. Darunter befindet sich kurz gehaltener Rasen.
https://www.wetterstationsforum.info/wiki/doku.php?id=wiki:standort
Wenn du sie aufs Dach schraubst, wirst du wahrscheinlich wirklich regelmäßig übertrieben hohe Temperaturen messen.