Wo Wetterstation am besten platzieren?
Hallo.
Ich hätte eigentlich Interesse daran eine private Wetterstation zu kaufen, um selber hobbymäßig das aktuelle Wetter abzuchecken, zu messen.
Mir geht‘s weniger um Vorhersagen, sondern mehr um die aktuellen Werte und um Daten zu sammeln, quasi ein eigenes Archiv zu erstellen.
Nun ich sehe viele Bilder in Google, wo diese Wetterstationen über die Dachziegel platziert sind.
Da wurde ich ein wenig skeptisch, denn ist es nicht so an einem warmen Sommertag, dass wenn die Sonne kräftig scheint auf die Dachziegel, dass diese Wärme nach oben befördern und somit die Werte der Lufttemperatur der Wetterstation stark verfälschen können?
Wie wird dem vorgebeugt und wo sollte man die Wetterstation am besten montieren, für Werte, die nicht verfälscht werden durch falsche Einflüsse von außen?
2 Antworten
Zuerst mal finde ich es prima, dass du hier fragst, zu schnell gib t man Geld aus und bereut es danach. Hoffe du hast noch keine gekauft, wenn doch, dann bist hoffentlich zufrieden.
Als Wetterstationsbetreiber der letzten Jahrzehnte kann ich so glaube ich recht gut weiterhelfen.
Um dir einen bestmöglichen rat zu geben, müsste ich mehr zu den Begebenheiten wissen, wo du etwaige Wettersensoren usw. platzieren könntest.
Hast du da an eine bestimmte Wetterstation gedacht, denn da gibt es was die Qualität betrifft mitunter deutliche Unterschiede.
Gerne helfe ich dir weiter.
Wetterkundliche Grüße
Hallo grüße dich,
du hast völlig recht mit dem Standort und in 2 Meter Höhe. wo Dachziegel in unmittelbarer Nähe sind verfälschen sich die Temperaturen.
Analoge Messgeräte sind aber je nach Bauart durchaus ordentlich. Dennoch möchte ich dir als Jahrzehnte langer Wetterstationsbetreiber eine Wetterstation nahelegen. Damit kannst du eben auch die Werte aufzeichnen, vergleichen und Veränderungen über Jahre hinweg erkennen uvm.!
Vermute du interessierst dich fürs Wetter und da wäre dies doch ne tolle Sache.
Ja bin sehr glücklich darüber diesen Nutzernamen zu haben.
Wetterbegeisterte Grüße
Wenn du vergleichbare Werte haben willst, sollte sich der Aufbau an der zugehörigen Norm orientieren.
Hauswände oder warme Dächer sind zu vermeiden. Nach der DWD-Norm befindet sich das Thermometer (bei den meisten Stationen zusammen mit dem Hygrometer) in einer sog. Wetterhütte, auf 2 Metern Höhe. Darunter befindet sich kurz gehaltener Rasen.
https://www.wetterstationsforum.info/wiki/doku.php?id=wiki:standort
Wenn du sie aufs Dach schraubst, wirst du wahrscheinlich wirklich regelmäßig übertrieben hohe Temperaturen messen.
Hallo! Eine Wetterstation habe ich mir noch nicht gekauft! Ich besitze aber so ein 20 Euro 3 in 1, analoges Barometer, Hygrometer und Thermometer! Dieses platziere ich immer nördlich, in unserem kleinen Garten, wo die Sonne kaum scheint, bzw. es immer schattig ist. Und so 2m vom Haus entfernt. Auf einem Baum. Boden ist natürlich normaler Rasen. Damit messe ich die 3 Daten Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck. Und daneben stelle ich meistens ein ml Becher, um den Regen zu messen. Teure Stationen habe ich mir noch nicht gekauft und ich frage mich was die Sensoren bzw. die teureren Geräte abgesehen von der Genauigkeit besser machen, als meine günstige, analoge „Wetterstation“
Ich weiß auch nicht, ob das mit dem Baum und grünen Rasen, wie ich das gemacht habe, so viel besser ist als wie es die meisten Bilder zeigen, mit dem Dachziegel. Aber mein Laies Ich sagt mir, dass die Werte auf dem Baum 2m über dem Rasen und 2m vom Haus entfernt, viel genauere Werte liefern. Denn auf dem Dach, kommen so Plus 15 Grad dazu, die natürlich nicht stimmen.
PS: Respekt, dass du den Nutzernamen „Wetter“ bekommen konntest! Gutefrage.net gibt es bestimmt fast 20 Jahre schon und da ist es ja fast unmöglich, dass jemand davor nie diesen Namen beansprucht hat :)