Wo Wetterstation am besten platzieren?

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Wenn du vergleichbare Werte haben willst, sollte sich der Aufbau an der zugehörigen Norm orientieren.

Hauswände oder warme Dächer sind zu vermeiden. Nach der DWD-Norm befindet sich das Thermometer (bei den meisten Stationen zusammen mit dem Hygrometer) in einer sog. Wetterhütte, auf 2 Metern Höhe. Darunter befindet sich kurz gehaltener Rasen.

https://www.wetterstationsforum.info/wiki/doku.php?id=wiki:standort

Wenn du sie aufs Dach schraubst, wirst du wahrscheinlich wirklich regelmäßig übertrieben hohe Temperaturen messen.