wo werden hühner am liebsten gestreichelt?

4 Antworten

Meine letzten Küken sind sehr zahm, es sind zwei Zwerghähne die mittlerweile schon ausgewachsen sind. Immer wenn ich zu den Hühnern komme, kommen die beiden schon angerannt. Ich kann sie dann ohne Probleme hochheben und auch streicheln. Sie fliegen mir sogar alle beide auf den Arm, wenn ich ihn ausstrecke. Sie mögen es, wenn ich sie unter den Kehllappen streichele. Ich kann ihnen auch über die Federn streicheln aber das mögen sie nicht so. Meine Erfahrung ist, dass sie es nicht mögen und sich ducken oder sogar ein bisschen weglaufen, wenn man mit der Hand von oben kommt um sie zu streicheln, wahrscheinlich ein Schutzreflex vor Fressfeinden.

Gar nicht.

So manches Huhn wird es dir übel nehmen, wenn du es anfassen willst. Du ruinierst ihm die hart sortierten Federn. Mein Geflügel fängt immer an, sich zu plustern und die Federn zu richten, wenn man sie in der Hand hatte.

Vögel sind keine Kuscheltiere. Wenn du was zum Streicheln suchst, versuches mit einem Hund oder einer Katze.

xLisxchaaa
Beitragsersteller

also unsere hühner stört das nicht

Sabrina11  23.11.2015, 15:23
@xLisxchaaa

Wenn man sie daran gewöhnt und es ihnen bebringt, ist es etwas anderes. Ich habe auch Geflügel, dass ich an die Hand gewöhne. Solange eine Belohnung direkt ersichtlich ist, kann ich es soviel streicheln wie ich will, aber ohne Motivation, wollen sie es nicht. Dient für mich nur dem Zweck, dass sie sich nicht so sehr wehren, wenn ich sie z. B. hoch hebe. Bei einer großen Warzenente, die nicht will, ist schnell mal ein blaues Auge vom Flügel drin.

Ob sie es allerdings schön finden, ist wohl etwas anderes.

Nehme an du hast keinen Hahn?

Sabrina11  21.01.2016, 15:18
@xLisxchaaa

Dann lassen sie sich schon öfter anfassen. Meist setzen sich die Hühner sogar vor einem hin, weil sie den Menschen für den Hahn halten.

meine Hühner mögen es am liebsten, wenn ich sie unter den flügeln kraule. dann dösen sie vor sich hin.

Hühner haben kein Streichelempfinden