Wo wart ihr mit 21 Jahren👨🏻‍🔬👩🏻‍🎓 (Lebenssituation)?

Abgeschlossene Ausbildung /Arbeit / Eigene Wohnung/ Selbstständig 41%
Inmitten meiner Ausbildung / bei Eltern wohnend 18%
Im Studium/ Eigene Wohnung 14%
Im Studium / bei Eltern wohnend 14%
Arbeitslos/ Obdachlos/ oder weitere eher negative Lebenssituation 9%
Selbstfindung/ Auslandsjahr/ Umorientierung 5%
Zweiter Bildungsweg (mittlere Reife, allg. Hochschulreife) 0%

22 Stimmen

9 Antworten

Im Studium/ Eigene Wohnung

Mit 21 Jahren war ich in einer Beziehung, allerdings wegen des Studiums in einer Fernbeziehung.

Gewohnt habe ich in einer WG, wobei ich nach einiger Zeit Hauptmieter war und mir die Mitbewohner selber gesucht habe, nachdem meine ursprüngliche Mitbewohnerin ausgezogen war. Entsprechend hatte ich gegenüber dem Vermieter also auch die finanzielle und rechtliche Verantwortung für die Wohnung, da die anderen nur meine (vom Vermieter genehmigten) Untermieter waren. Der hatte nämlich auf den Aufwand keine Lust, alleine konnte ich mir die Wohnung aber nicht leisten. Da ich ein guter Mieter war bis dahin, hat er die Untervermietung erlaubt, wenn ich damit kein nennenswertes Geld verdiene und mich um alles selber kümmere, er wollte immer nur eine Ausweis Kopie der Personen bei Wechseln, falls mal was ist.

Kinder sind für mich erst ab Anfang oder Mitte 30 ein Thema, wobei ich aktuell (mit 27) keinen Partner habe und das daher so wie so keine Rolle spielt. Ab 30 war aber auch schon als Jugendliche und mit 21 das Alter, wo ich es mir ggf. vorstellen könnte. Denn vorher wollte ich das Studium fertig haben (egal ob Bachelor oder Master) und auch genug Berufserfahrung, um mit Kindern wieder gut einsteigen zu können.

Abgeschlossene Ausbildung /Arbeit / Eigene Wohnung/ Selbstständig

Habe mit 20 die Ausbildung abgeschlossen, mit 21 ausgezogen, mit 22 zur Bundeswehr eingezogen, ja, in der Zeit war viel los.

Und nein, keine Beziehung, da hätte ich damals noch gar keinen Kopf für gehabt.

Abgeschlossene Ausbildung /Arbeit / Eigene Wohnung/ Selbstständig

Abgeschlossene Ausbildung/ Arbeitend, Zuhause gewohnt und eine Freundin.

Mit 21 werde ich auch noch eine ZWEITE Ausbildung beginnen [also dieses Jahr noch]

Abgeschlossene Ausbildung /Arbeit / Eigene Wohnung/ Selbstständig

Wahrscheinlich noch im Elternhaus abe mit eigener Wohnung drin... bin erst 18, hab aber mit 21 meine Ausbildung fertig.

Im Studium / bei Eltern wohnend

Wohne noch zuhause, habe aber vor nächstes Jahr (mit 22) auszuziehen. Davor will ich noch eine Reise nach Amerika und/oder Japan machen.