Wo warst du, als die Berliner Mauer fiel?

13 Antworten

Hello damals gab es Ost und West Berlin . Ich lebte in der DDR und konnte mehrmals nach West Berlin rüber. Als die Mauer viel war ich zum Zeitpunkt im Westteil von Berlin zur Hochzeit. Als die Grenze geöffnet wurde bin ich zur Familie zurück gefahren um sie abzuholen. Meine Frau wollte auch immer rüber fahren was ihr aber damals verboten wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wo warst du, als die Berliner Mauer fiel?

Ich war vor Ort.

Wir wurden aus St. Augustin/BGS mit Helis zur Unterstützung der West Berliner Polizei eingeflogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Basel, im Wohnzimmer mit meinen Eltern und der Oma. Wir sahen die Bilder im Fernsehen und kriegten die Kinnlade nicht mehr hoch. Zwar waren wir in der Schweiz und ich war damals 14 Jahre alt, aber wir wussten: Das ist jetzt etwas ganz Grosses!

Ich war ein Jahr alt. Wahrscheinlich hab ich irgendwo gechillt, zwischendurch mal in die Hose geschissen oder geheult und weiter gechillt.

Ich bin im Harz mit Kollegen gewesen und wurde per Telefon aus Berlin von meiner Frau informiert, die vom Balkon aus das Treiben auf der Bornholmer Brücke schilderte. Anderen Tags benötigte ich 8 Std. für 200 Km Fahrstrecke, um nach Berlin zu kommen, der Verkehr hatte ein noch nie gekanntes Ausmaß angenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=7St427iGgfM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung