Berliner mauerfall ( Fragen die jeder beantworten kann)?

10 Antworten

Der Moderator Hans-Joachim Friedrichs hat es am 09.11.1989 auf den Punkt gebracht und von da an bin ich einige Zeit am Ferseher geblieben und habe mir die Entwicklung an der Mauer angesehen.

1-2 Wochen später hatte man das Gefühl als wären mehrheitlich Trabis auf den westdeutschen Straßen.

Mich hat damals wie Maueröffnung gefreut.

  1. begeistert, erschrocken, skeptisch, vielleicht nehmen die wieder alles zurück, noch steht sie ja da.
  2. Fernsehen geschaut, kolossal, diese Menschenmassen
  3. im Büro und zu Hause in Niedersachsen, hatten alte Schule aufgemacht für DDR Besucher als Unterkunft mit Begrüßungsgeld
  4. hatte dort keine aber mein Mann konnte endlich Rostock besuchen, er hatte noch Verwandte dort. Vorher durfte er nicht hin, weil er geflohen war und gesucht wurde.

ich habe ich für die DDRler gefreut, habe mich aber nicht besoffen gefreut. Zum Teil war ich auch skeptisch und dachte: wenn das mal gut geht. Gesehen habe ich das Ganze vor dem Fernseher.

Ich gebe aber zu, dass ich im Westen des Westens wohne und die DDR hat mich immer nur marginal interessiert. Ich stand also einer Wiedervereinigung immer gleichgültig gegenüber. Nett für die Leute dort, aber mich betraf es nicht.

Ich war dann aber im Januar 1990 kurz in Berlin gewesen. Wir hatten ein Pferd nach Berlin gebracht, da dessen Besitzerin in Berlin studieren wollte. Sie kannte schon einige Berliner, darunter auch Ostberliner. Zwei junge Männer fuhren mit uns nach Hoppegarten, wo wir uns Pferde anguckten. Einer der beiden, aber der Andere stimmte freudig zu, meinte triumphierend: "Erst die Wiedervereinigung, dann Warschau." Ich wollte höflich sein und sagte nichts. Aber dachte: "Mit was hat man uns da wiedervereinigt. Ich will die Mauer zurück."

Bellezza0408  18.10.2021, 22:56

Ja, solche Sprüche wie den mit Warschau habe ich aus östlicher Richtung auch gehört. Am liebsten hätte ich ausgespuckt, aber ich dachte nur: "Manche lernen es nie - andere noch später."

Ansonsten habe ich den Fall der Mauer ähnlich verbracht wie Du und war ebenso skeptisch.

Wir waren mit einer Gruppe gerade in Harz und wollten es nicht glauben. Am gleichen Tag konnten wir nicht zurück, die Autobahn war verstopft und es ging erst am anderen Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe den Mauerfall live im Fernsehen erlebt. Ich erinner mich noch ganz genau daran, dass ich ungläubig zugeschaut habe, wie die menschen auf der Mauer sitzen und die Trabbis von den grenzern ohne Anhalten durchgewunken wurden.

Ich konnte absolut nicht glauben, was ich da zu sehen bekam. Ich hatte kurz vorher erst einen Roman gelesen, welcher einen Mauerfall zum Thema hatte - und habe es dann nicht glauben können, dass genau das jetzt und hier geschieht.

Natürlich wusste ich damals nicht, was danach passieren wird. Aber für mich war dieser Augenblick bedeutsamer als 911.

Zum guten Glück hatte ich keine Familie diesseits oder jenseits der Mauer.

1995 war ich dann das erste Mal in meinem Leben in Berlin - und es kam mir so unwirklich vor, einfach durch das Brandenburger Tor spazieren gehen zu können.

2020 war ich das dritte Mal in Berlin und habe erstaunt feststellen müssen, wie sehr sich alles verändert hatte in den 25 jahren. Leider muss ich immer noch erstaunt feststellen, dass es imme rnoch Gegenden in den inzwischen nicht mehr neuen Bundesländern gibt, welche immer noch aussehen wie nach dem Krieg.

Mittlerweile wohne ich aus beruflichen Gründen in Sachsen. Mir ist oft zum Weinen zumute, wenn ich sehe, was man aus der ehemaligen DDR gemacht hat - und mit seinen Menschen.

Dahika  18.10.2021, 12:31

was man aus der ehemaligen DDR gemacht hat - und mit seinen Menschen.

wen meinst du denn? Höcke und Co?

Traveller5712  18.10.2021, 12:36
@Dahika

Du erinnerst Dich noch daran, dass in der DDR alles dem Volk gehörte?

Und hat das Volk nach dem Ausverkauf der DDR etwas davon gehabt und rgend etwas davon bekommen?

Man hat die DDR-Bürger einfach im Regen stehen lassen, sich die DDR einverleibt und ausgeraubt.

Dahika  18.10.2021, 13:46
@Traveller5712

Solche Kommentare liebe ich. Man hat die Bevölkerung ausgeraubt? Nein, man hat die Bevölkerung überhaupt unterstützt, damit sie einigermaßen erst mal über die Runden kommen konnte. Was wäre denn passiert, wenn man die DDR weiterhin vor sich hin hätte wurscheln lassen?
Was vielleicht manche DDR Bürger unverschämt finden, ist, dass ihnen nicht der Porsche vor die Haustür gestellt wurde.

Jetzt bin ich sauer. Ich kann dieses Gerede: wir Armen aus dem Osten haben nur Bananen bekommen...

Traveller5712  18.10.2021, 13:56
@Dahika

Weisst Du was??? Ich bin ein Wessi!!! Ob Du es glaubst oder nicht.