Wo verdient man mehr Bundespolizei oder zoll?

5 Antworten

Kommt drauf an in welchen Dienst du kommst, kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt verschiedene Besoldungsgruppen die mit deinem Bildungsstand und deiner Arbeitserfahrung zutun haben.

Bundesbeamte werden in Deutschland gemäß ihrer Eingruppierung bezahlt. Gleiches Amt, gkeibe Bezahlung. Wo sie tätig sind, spielt nur in Bezug auf Zulagen eine Rolle.

Gruß S.

Man steigt im mittleren Dienst (Zoll sowie bei der Bundespolizei) mit der Besoldungsstufe A7 oder im gehobenen Dienst mit A9 ein. Die Grundvergütung ist im Prinzip die gleiche. Man bekommt bei der Bundespolizei Zuschläge zum Beispiel beim Einsatz auf Fußballspielen oder z.B. dem G20 Gipfel. LG

Die Besoldung ist bei den gleichen Besoldungsgruppen gleich. Polizeibeamte erhalten grundsätzlich einen Zuschlag, die "Polizeizulage". Allerdings ist die Besoldungsgruppe alleine nicht besonders informativ im Hinblick auf einen möglichen Verdienst, der Stellenkegel ist aussagekräftiger. Das ist die Bundespolizei besser dran.

Arbeitest du zum Beispiel im mittleren Polizeivollzugsdienst der Landespolizei, liegt das Einstiegsgehalt zwischen 2100 und 2600 Euro. Bei der Bundespolizei beläuft sich deine Vergütung im mittleren Dienst auf ungefähr 2600 Euro brutto.

Sirius66  22.04.2020, 08:45

Es geht doch um den "Vergleich" Zoll: BuPo. Nicht LaPo: BuPo.