Wo verdient man mehr als Ingenieur in Russland oder Deutschland?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nicht um die Region, sondern um den Arbeitgeber. Jekat und Umgebung ist eine Region mit viel Industrie. Da sollte man als Ingenieur keine Sorgen haben einen Job zu bekommen. Ansonsten muss man schon als Student eine Richtung suchen und Kontakte knüpfen.

Ich kenne eine Menge arbeitslose Ingenieure in Russland und manche die für 300€ im monat arbeiten. Ob es die Regel ist, kann ich nicht sagen.

Verhältnismäßig gesehen verdient man in Deutschland besser.

ABER:

Ich kannte mal einen, der in Russland Diplom-Ingenieur war, dazu noch an einer russischen Uni studiert hat und seinen Doktor erlangt hat. Der Mann kam nach dem Fall des Eisernen Vorhangs nach Deutschland rüber in der Hoffnung, dass er hier besser verdient, wurde aber eines besseren belehrt. Sein Studium, sowie sein Dipl-Ing. wurden hierzulande nicht anerkannt. Der Mann ist nach einigen Jahren und ein diversen Firmen bei einer Zeitarbeitsfirma gelandet und bekommt lächerliche 12€ die Stunde. Der arbeitet bei der "Piratenfirma" nun schon seit 15 Jahren und wird nie fest übernommen. Hochintelligent der Mann, aber leider verdient der weit weniger, als dem eigentlich zustände.

tordo2000
Beitragsersteller

Aber ich will ja als deutscher Ingeneur in Russland leben und arbeiten(zur info das ist mein Heimatland und ich möchte gerne dahin auswandern).

Fugitive  02.10.2013, 20:38
@tordo2000

Ahso! Dann würde ich im Vorfeld mal nachhaken, ob es in Russland anerkannt wird, wenn du in Deutschland deinen Dipl-Ing. machst und rübergehst. Net, dass die dort drüben sagen, "der deutsche Schein ist hier nix wert". Das ist halt der Punkt. Dir nützt das beste Studium nichts, wenn es dort nicht anerkannt wird.

Hast du ne Möglichkeit an einer Institution, einer Behörde, Uni etc. in Russland mal nachzufragen, wie es ist, wenn man mit deutschen Abschluss rübergeht, ob und inwieweit die das anerkennen?

tordo2000
Beitragsersteller
@Fugitive

Warscheinlich ja.Ich hab ja alle Verwandte mütterlicherseits dort in Russland.Werde mich erkundigen.

Danke Tordo2000

Zur Zeit verdienst Du in Russland als Ingenieur weitaus mehr als in Deutschland. Deutsche Ingenieure wurden und werden immer gesucht.

Ausländische Fachkräfte werden auf jeden Fall benötigt in Russland, also kannst du dir sicher sein, dass dein Diplom dort anerkannt wird.