Wo Urlaub machen,als DDR-Bürger?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens Inland: FDGB-Heim an der Ostsee, Harz usw.

In die CSSR (ehem. Tschechoslovakei) und bis 1981 nach Polen konnten DDR-Bürger visafrei reisen. War aber, wie viele sagten, relativ teuer im Vergleich zum Inland.

Beliebt waren auch Ungarn (Balaton) und Bulgarien (Goldstrand). Viele DDR-Bürger konnte man auch an der Schwarzmeerküste z.B. in Livadija auf der Krim treffen.

In die Sowjetunion und andere sozialistische Länder konnten sie nur mit Visum, dass sie rechtzeitig beantragen mussten, und Reisegruppe oder privat auf Einladung fahren, da die Bruderliebe eben ihre Grenzen hatte.

Renter fuhren auch in die BRD wenn sie dort Verwandte, Treffen mit Freunden oder Klassentreffen hatten. Vereinzelt hat man aber auch Leute im arbeitsfähigen Alter in die BRD gelassen, meist aber ohne Anhang (Kinder, Ehepartner)

Claud18  19.06.2011, 16:06

Nicht zu vergessen: die seltenen Jugendtourist-Reisen ins westliche Ausland bzw. Jugoslawien und Kuba.

Sie machten hauptsächlich in der DDR Urlaub, einige wenige konnten in die Tschechoslowakei, Polen oder auch ganz wenige nach Ungarn fahren. Bei dem Durchschnittsverdienst von 600 Mark konnte man auch keine grossen Reisen machen, wenn man Kinder hatte.

AlterLeipziger  14.07.2011, 23:46

Hallo

ich selbst bin mit ca.600 DDR-Mark 3 Wochen über Ungarn, Rumänien nach Bulgarien getrampt und dabei Berlin-Budapest-Berlin geflogen. Habe sowohl im Hoteöl, auf dem Zeltplatz oder in der Berghütte übernachtet - 1974 und 1975. In Ungarn und Bulgarien waren fast alle DDR-Bürger mindestens einmal gewesen. Ach so, die 600 € habe ich mir damals als Schüler (ABI) in den Ferien gespart und kleinere Arbeitem neben der Schule.

Katinkacat  30.07.2021, 23:55

Wir haben mal einen Abstecher in die CSSR gemacht, da wurden wir massiv an der Grenze kontrolliert, die wollten sogar unsere Sitzbezüge vom Auto rausreißen. NAch Polen durften wir dann gar nicht. Ich kenne kaum einen DDR-Bürger, der damals in Ungarn war. Meine Großeltern durften als Rentner in den Westen reisen, aber das Begrüßungsgeld dort war schnell weg.

Erstes und wichtigstes Urlaubsland war wohl die DDR selbst. Angesichts ihrer enormen Grösse und Klimazonen-Vielfalt verständlicherweise nicht sehr attraktiv.

Strandurlaub konnte man in Bulgarien oder Rumänien und - wahrscheinlich etwas seltener - in der UdSSR machen. Jedoch gab es meines Wissens (Korrektur gerne gesehen, falls nötig) keine Visum-Freiheit im Ostblock. Man brauchte also auch für die soz. Partnerländer ein Visum. Und den Reisepass der DDR, der nicht umstandslos ausgegeben wurde.

Dasselbe gilt dann auch für alle anderen Länder des Warschauer Pakts/Comecon-Wirtschafts-Pakt, die als Ostblock gelten: Ungarn, Polen und Albanien.

babulja  14.06.2011, 08:18

Nee, da galt nicht dasselbe! Bitte erst informieren, dann dummsülzen!

Claud18  19.06.2011, 16:04
@babulja

Nach Albanien kam man überhaupt nicht, ich glaube, Enver Hodscha (oder wie er hieß, ihr könnt mich gern korrigieren) hat das Land abgeschottet. Und den Reisepaß gab es nur für Westreisen, den bekam längst nicht jeder. Wir konnten mit Personalausweis und einem Sonderblatt, das wir vorher beantragen mussten, nach Ungarn, Rumänien und Bulgarien reisen. Das Sonderblatt brauchte man anfangs auch für die Tschechoslowakei und Polen, später genügte dort der Personalausweis. Die Reisen nach Polen hat man mit dem Aufkommen von Solidarnocz aber wieder erschwert. In die Sowjetunion kam man über Reisebüro oder persönliche Einladung, sonst ging nichts.In den 80er Jahren gab es auch Jugentourist-Reisen ins westliche Ausland. Dafür musste man sich jedoch bewerben und entsprechend lange warten. Hier kam auch nicht jeder hin.

die hatten nie Urlaub, immser am schaffen. Dann kommen auch keine dummen Ideen auf

carsten1979  13.06.2011, 18:36

So ein Schwachsinn. Wir haben aber im Unterschied zu Dir Deutsch in der Schule gelernt.

Hallo, trotzdem mal hier eine Antwort:

  • DDR : Ostsee im Sommer und Mittelgebirge im Winter
  • Polen (wie oben)
  • CSSR, z.B. Hohe Tatra, Prag
  • Ungarn meist Balaton und Budapest
  • Bulgarien
  • seltener Rumänien
  • noch weniger Leute UdSSR

Grüße aus Leipzig