Wo und wie Lange kann ich einen Pfandbon einlösen?

5 Antworten

An der Kasse des jeweiligen Ladens. Ablaufdatum ist mir nicht bekannt.

Einen Pfandbon kannst du nur da einlösen, wo du den Pfand abgegeben hast. Ein Pfandbon ist nichts anderes als eine Gutschrift, die nach dem allgemeinen Verjährungsfristen nach 3 Jahren verjährt, beginnend mit dem Ablauf des Jahres, an dem er erstellt wurde.

Ist der Pfandbon also heute erstellt, kann er noch bis 31.12.2023 eingelöst werden... sofern es dann die Filiale noch gibt :-)

Cokedose  17.02.2020, 22:11

Vollkommen richtig.

sofern es dann die Filiale noch gibt

Oder sofern der Themodruck nicht verblasst ist.

Funfroc  18.02.2020, 09:40
@Cokedose

Schon häufiger gehört, aber selbst noch nie gesehen... wie schafft man es, dass der Thermodruck verblasst?

Meine die Kassenbelege in meiner Buchhaltungsablage, die ich nun nach Ablauf der Fristen entsorge - also die von 2008 - sehen alle noch gut aus.

Repwf  18.02.2020, 11:37
@Funfroc

Das schaffst du zb indem du sie in der Hosentasche am Popo trägst und dann schwitzt oder noch einfacher zb eine Sitzheizung hast

Aucb Tesafilm uber den zahlen (beim einkleben) lässt den Text verschwinden

Cokedose  18.02.2020, 17:49
@Funfroc

Mal abgesehen davon, dass es auch unterschiedliche Qualitäten gibt, haben halt äußere Einflüsse Einfluss auf die Haltbarkeit, wie Repwf bereits richtig sagte. Wärme, Licht und chemische Reaktionen (Tesa) haben halt den größten Einfluss. Unter idealen Lagerbedingungen können sie jedoch auch - wie deinem Fall - durchaus etliche Jahre überstehen.

31.12. des aktuellen Kalenderjahres plus 36 Monate

Das wissen die Menschen an der Kasse oder/und es steht auf dem Bon. Das handhabt vermutlich jede Kette etwas anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab mal einen uralten beim Aufräumen gefunden. Die bei Edeka haben ihn ohne Probleme genommen