Kann man Pfandbons auch noch einige Tage später beim Supermarkt einlösen?

3 Antworten

Pfandbons sind rechtlich wie Gutscheine zu betrachen und unterliegen somit der regelmäßigen Verjährungsfrist von drei Jahren mit Ablauf des jeweiligen Jahres. Dein Pfandbon ist somit, rein rechtlich betrachtet, noch bis zum 31.12.2022 gültig.

Allerdings nur, wenn er auch so lange durchhält. Denn sie werden heute in der Regel auf Thermopapier "gedruckt", was kein Druck im klassischen Sinne ist, sondern das Papier wird punktuell erhitzt wodurch sich dann das Schriftbild abbildet. Je nach Papierqualität kann diese Schrift unter Umständen innerhalb weniger Monate oder gar Wochen verblassen. Unter Hitzeeinwirkung kann sich das Papier hingegen dunkel färben.

Ja. Du kannst die einlösen, solange wie die lesbar sind, bzw. der Barcode lesbar ist. Manchmal meckern die Geschäfte deswegen rum und lügen einen sogar an, aber sie MÜSSEN die Bons annehmen, wenn es welche aus ihrer Filiale sind. Egal ob die ein halbes Jahr alt sind und du mit 50 auf ein Mal ankommst.

guitschee  23.09.2019, 17:10

Ich glaube, die Verjährung wäre 3 Jahre - aber da bin ich nicht sicher. Mehr als zwei auf jeden Fall - aber dann sind Bons meistens eh unlesbar ;-).

Du kannst den Pfandbons selbstverständlich einige Tage später einlösen, den kannst Du auch noch in vier Wochen einlösen, Voraussetzung ist genau in dem Supermarkt, wo Du den Pfandbon her hast, ein anderes Supermarkt von der gleichen Kette nimmt diesen Bon leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuxLight3300
Beitragsersteller

OK. :)