Wo und welche Sammlermünzen kann man um Tauschpreis erwerben die auch als Zahlungsmittel gelten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt manchmal in Zeitschriften vor, dass man eine Gedenk-oder Sammlermünze zum Nominalwert erhält

Solche Angebote sind meist zu Werbezwecken und auch mit Vorsicht zu genießen. Nicht selten sind sie an ein Abo gebunden, dass man dann wieder kündigen muss.

Ob man solche Sammlermünzen noch bei der Bundesbank bekommt, wie einst die 10DM-Münzen, weiß ich jetzt leider auch nicht und müsstest Du erfragen.

Was ich aber sicher weiß .. Keiner hat was zu verschenken und daher wirst Du beispielsweise auch nie eine Sammlermünze zum Nominalwert bekommen, wo der Materialpreis (Goldmünzen beispielsweise) schon höher ist. Die bekommt dann auch nur zum Materialwert + Aufschlag