Ist dies eine sammlermünze sehe viele Fehler?

 - (Wert, Euro, Münzen)  - (Wert, Euro, Münzen)

2 Antworten

Ein ganz klares N E I N.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby

gut möglich

"Es gibt verschiedene Fehlprägungen, die Münzen wertvoll machen können. Besonders begehrt bei Sammlern sind die sogenannten Spiegelei-Münzen. Dabei handelt es sich um einen Formatfehler: Das Innere der Münze ist etwas höher als der äußere Ring. Diese Art von Münzen ist sehr selten und dementsprechend wertvoll."

Woher ich das weiß:Hobby – Sarkasmus

Lion1012  13.02.2024, 18:32

Wertvoller, eventuell. Aber auch nicht so wertvoll, dass man dadurch reich werden könnte! 😜