Wo Trinkgeld und wo nicht?

9 Antworten

Bei persönlichen Dienstleistungen:

also Friseur, Fusspflege, Massage, Taxi

Auch Handwerker zuhause in der Wohnung, Möbelaufstellen, Reparaturen

Nicht: wenn der Dienstleister der Geschäftsinhaber ist oder wenn es ein "höher" qualifizierter ist: Gutachter, Ingenieure, Ärzte bekommen und erwarten kein Trinkgeld.

Bei Ärzten kann man evtl. was für die Angestellen in der Kaffeekasse lassen, wenn man gut bedient wurde oder regelmässig in der Praxis war.

Nicht: wenn etwas nur geliefert wird, oder wenn etwas im Mehrfamilienhaus von der Hausverwaltung beauftragt wurde. Der Paketbote bekommt vielleicht was zu Weihnachten. Oder wenn er ein besonders sperriges Paket bis zur Wohnung bringt. Oder wenn ein Essenslieferant (Pizzabote) was bringt, egal ob vorab bezahlt oder kassiert.

In Restaurants wo man persönlich bedient wird.

Also nicht: Selbstbedienungsrestaurants, Kantine, Abholen der bestellen Pizza

Hotels: meistens nichts .. aber wenn man länger bleibt, lässt man was fürs Zimmermädchen im Zimmer, oder in einem Wellnesshotel, wo man mit mehreren Angestellten Kontakt hatte, Halbpension, Unterhaltungsprogramm, Wellness, Bar, Frühstück und der Service toll war, dann lässt man nach einer Woche auch mal einen grösseren Schein in der Trinkgeldkasse. Das ist besser als 3 oder 4 Personen was zustecken, da wird die Trinkgeldkasse unter allen aufgeteilt. Das gleiche gilt auf Schiffen. Bei Gruppenreisen bekommt der Guide am letzten Tag von allen etwas in einen Umschlag, und kümmert sich auch darum, dass local guides, Busfahrer und im Restaurant die üblichen Trinkgelder verteilt werden. Das ist je nach Land ziemlich unterschiedlich: in Japan wird Null Trinkgeld gegeben, in den USA sind 15% das Minimum, die Angestellten verdienen ohne Tip nur einen Hungerlohn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns im Restaurant, Taxi, Lieferservice, Cafe, Friseur, Blumenladen wenn ein Strauß gebunden wird.
Sowas halt.

Beim Frisör und in der Gastronomie. Eventuell noch dem Handwerker

Eigentlich nur in der Gastronomie und beim Friseur.

Ich gebe beim Friseur und in Restaurants Trinkgeld, im Supermarkt gibt man niemals Trinkgeld

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen