25€ Friseut trinkgeld?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2,50 € entsprechen 10 % und das halte ich für angemessen. Allerdings stoße ich mich dann doch immer an den 50 Cent und gebe je nachdem wie sehr ich zufrieden bin 2 oder 3 Euro.

Ich sehe das pragmatisch - je nach Zeitaufwand und Freundlichkeit aber sicherlich bei weitem keine 5 Euro - betrachte ich als absolut unverhältnismäßig.

Machen wir doch einmal eine Hochrechnung .... eine Friseurin bekäme pro Stunde 5 Euro Trinkgeld ... ergäbe bei einer 40 Stundenwoche zusätzlich ( brutto wie netto ) im Monat runde 865 Euro netto zum Lohn on Topp.

Dafür müsste eine Angestellte als Teilzeitkraft zum Mindestlohn rund 110 Stunden arbeiten.

Nein - auch ich habe im erweiterten Sinne im Service gearbeitet - bei meinem Job bekam man auch kein Trinkgeld.

Du musst kein Trinkgeld geben und bei 25 Euro schon gar nicht.

Ich gebe nur Trinkgeld bei Beträgen wie 17,50 Euro. Dann runde ich immer auf den vollen Euro. Oder wenn ich 19 Euro bezahlen müsste, würde ich auf 20 aufrunden.

Würde keins geben, aber zwei drei Euro sind vielleicht angemessen wenn du eins geben möchtest

GAnz ehrlich bei glatt 25 Euro

entweder gar keines

oder 30 "weil gerade kein 5er da is"