Wo Taster an Garagentoroeffner ENDRESS Profi-Line 3000 anschliessen?
In unserem neuen Haus ist eine alte Garagentorsteuerung von Endress (Profi-Line 3000) verbaut. Sie funktioniert noch einwandfrei und soll daher noch ihr Gadenbrot in der Garage bekommen.
Wir benötigen aber einen Taster um das Tor in der Garage schliessen zu können. Bisher wurde das von den Vormietern ausschliesslich über die Fernbedienungen gelöst.
Unterlagen zur Steuerung haben wir nicht mehr.
Weiss jemand, ob an diese steuerung ein Taster ergänzt werden kann, und an welche Anschlüsse? Falls jemand einen Schaltplan hat, noch besser.
Ein Bild der Platine habe ich beigefügt.
Danke im Voraus
Mathais
2 Antworten
Rechts der Klemmblock mit den 2 schrauben sollte für den Taster sein. Eintracht zum Taster hin und einer für zurück. Ob dann an den DIP-Schaltern noch was eingestellt werden muss weiss ich nicht. Ich denke aber nicht.
Vermutet hatte ich diese Klemme auch schon, wollte die 30 Jahre alte Steuerungsplatine aber nicht mit try-and-error belasten. Hab es jetzt probiert. und
ja, diese 2 Klemmen sind für die Tastersteueeung.
Danke!
Hi,
Als zusätzliche Option, wenn Du bei der fernbedienung rausbekommen kannst, welche Frequrnz der Quarz hat, kannst Du recht günstig in China eine lernende Ersatzfernbedienung bestellen, und mit dem Code anlernen.
Ja, verstehe :-). Gerade nochmals alle Texte gelesen, schön, dass das ausprobieren der zwei Klemmen geklappt hatte. Da due nicht beschriftet waren etwas mutig, aber gut.
Hatte gerade geschsut, Taster in der Art bekommst Du bei Bauhaus, oder Obi
Wenn Du einen "normalen" gür Licht nimmst, anstatt von einem Torherstellen, sind es aber nur 6-7 Euro.
https://www.obi.de/p/1698000/taster-aufputz-weiss?wt_mc=ogs.local...&storeId=472
Und die sind sogar spritzwassergeschützt.
Bei manchen Dingen bin ich noch Fan von festinstallierten Schaltern. Vor allem mit einer Kinderschar, die jede Fernbedienung verschwinden lassen kann…