wo tankt die polizei?

8 Antworten

Die Tanken durchaus an normalen Tankstellen. Es kann natürlich sein das es auch eine extra "Tankstelle" auf einer größeren Wache gibt (z.B. bei der Feuerwehr nicht ungewöhnlich).

Polizeidirektionen und Bereitschaftspolizeidirektion oder sonstige grösser Einrichtung haben teilweise Treibstofflager, aber im Regelfall hat das Ministerium oder die Oberbehörden irgendwelche Flottenverträge abgeschlossen und die Fahrzeuge werden dort betankt.

In Baden-Württemberg ist es zur Zeit Aral, so weit ich weis.

Es gab eine Zeit, da gab es einen eigenen polizeilichen Pkw -Service; vom Tanken bis zum Waschen und Reparieren. Ausgebildete Polizisten wuschen Autos oder drückten sich im "Polizeiärztlichen Dienst" als eine Art Krankenschwester herum. Inzwischen schließt die Polizei Verträge mit Unternehmen. Polizeiärzte sind weitgehend überflüssig und Polizeiliche Autowerkstätten sind inzwischen die Ausnahme. Es ist wirtschaftlicher, den Fuhrpark oder den ärztlichen Dienst pp. in private Hände zu geben und vieleicht in Zukunft die Fahrzeuge zu mieten, statt diese vom ersten bis zum letzten Tag der Verwertung zu verwalten". Firmen wie AVIS können das besser und billiger. Das sind beispielhafte Denkmodelle des TQM (total quality management).

Teilweise gibt es eigene Tankstellen. Das sind unspektakuläre Zapfsäulen in Betriebshöfen der Polizei. Andernorts gibt es das nicht und es wird an öffentlichen Tankstellen getankt. Ob das aber dann die eines bestimmten Unternehmens sind, wie bei Firmen mit großen Fahrzeugführern üblich, weiß ich nicht.

Manche Dienststellen haben wie Firmen Verträge mit bestimmten Tankstellen und tanken nur dort.