Wo studiert man am Besten Geschichte?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst Geschichte Studentin, und studiere in Wien. Für mich wäre sowieso nichts anderes in Frage gekommen, aber ich denke, dass hier Geschichte Studenten generell gut aufgehoben sind. Es gibt ein riesiges Angebot an Lehrveranstaltungen und auch viele, aus der Geschichtswissenschaft bekannte Autoren und Wissenschaftler, sind hier als Dozenten/ Professoren tätig. Also wenn man in Österreich studieren will, ist Wien eindeutig die beste Wahl.

Aber ich denke, in Deutschland gibt es auch gute Unis - wobei man natürlich beachten muss, dass Wien die bekannteste und größte Universität im deutschsprachigen Raum ist. Aber Quantität bedeutet natürlich nicht Qualität. ;-)

Thespanishman
Beitragsersteller

Naja Österreicher denken ja auch Österreich wäre wichtiger/bedeutender als Deutschland :3 Spass bei Seite, danke für die Antwort ;)

Kerstin96  19.06.2015, 19:52
@Thespanishman

Nein, das denke ich nicht. Aber ich denke durchaus, dass Österreich schöner und besser ist als Deutschland. :D Ein bisschen Selbstverliebtheit schadet nie. ;-)

Kerstin96  19.06.2015, 17:46

Ich denke das ist subjektiv. Ich schätze du bist Deutscher. Ich als Österreicherin empfinde es anders.

Thespanishman
Beitragsersteller

Naja Heidelberg, München und Berlin sind bekannter..

An der in deiner Nähe. Je näher sie an deinem zuhause ist, desto besser!

Jerne79  19.06.2015, 17:15

Unter dem Gesichtspunkt "Qualität der Lehre" ist die Aussage schon Irrsinn, aber selbst unter sozialen und psychologischen Gesichtspunkten ist das so nicht haltbar. Es gibt genug Leute, denen es nach der Schule gut tut, ganz woanders zu studieren.

MissLolipop  27.06.2015, 22:42
@earnest

haha, dann ist das aber ein echt nerviges Leben, Miss Earnest.

Das ist vom gewünschten Schwerpunkt abhängig. Hilft doch nichts, wenn du an einer Uni mit großartigem Lehrpersonal für Neuere und Neueste studierst, selbst aber Althistoriker werden willst.

Hi.

Das könnte (rundherum betrachtet) Harvard sein. Aber auch Oxbridge wären heiße Kandidaten.

Es kommt aber auf den Schwerpunkt an.

Gruß, earnest

earnest  19.06.2015, 17:27

Für Deutschland vielleicht (rundherum): LMU München.

Naja das ist wieder ein extremer Streitpunkt aber ich würde schätzen in der größten deutschsprachigen Universitätsstadt (Wien) wird dies wohl am besten sein.