Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Künsten?

PeterP58  14.01.2021, 17:03

Wieso schreibst Du ein Buch über Dinge von denen Du keine Ahnung hast? o_O

Recherchiere dann doch wenigstens wenn Fragen wie diese aufkommen!

emyness
Beitragsersteller

Die Geschichte dreht sich nicht hauptsächlich darum.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Bildende" Kunst ist ein zusammenfassender Oberbegriff und meint die Künste, die etwas formen und gestalten: Malerei, Grafik, Bildhauerei.

Der Begriff "freie" Kunst bezieht sich auf den Nutzen, den Verwendungszweck:

  • Die "Freie" ist reine geistige und bildnerische persönliche Entfaltung.
  • Den Gegensatz dazu meint die "Angewandte", sie ist Formgebung mit Gebrauchsnutzen: Design im Grafikdesign, Industriedesign, Schmuck ...

Wenn im alltäglichen Sprachgebrauch jemand "Kunst studiert", verstehen die meisten darunter die Freie (bildende) Kunst.

Die Aufzählung Die 7 freien Künste gibt es nicht mehr. Angewandte Kunst wird auch dienstleistend geschaffen, zB Werbegrafik, Fotografie.......Die "klassischen" bildenden Künste sind Malerei, Grafik, Bildhauerei (mit Grenzbereichen zB Installationen, Enviroments, Landart, soziale Plastik.....)

Die freien Künste waren im Mittelalter neben Musik und Rethorik einige Wissenschaften. Den Begriff angewandte Kunst kenne ich nur von der Wiener "Angewandten", wo neben den bildenden Künsten auch verschiedene Designklassen angeboten werden. Bildende Kunst schafft Bilder und Bildhauerei.

emyness
Beitragsersteller

Gehe ich also recht in der Annahme, dass die freie Kunst, demnach (fast) alles sein kann? Und was ist denn jetzt genau die angewandte Kunst?

Was für eine Art von Kunst würdest du verstehen, wenn in einer Geschichte gesagt würde, dass die Hauptfigur Kunst studiert?