Wo steuerlich ansässig?

2 Antworten

Was soll ich tun?

Das angeben was Phase ist.

Aktuell kein Wohnsitz in Deutschland

Was sind die nächsten Schritte?

Schreiben ausfüllen und abschicken. Alternativ nen Steuerberater einschalten.

Was soll ich angeben in dem Formular?

Das was sie wissen wollen

Wie seht ihr das mit der Steuerpflicht?

In fast allen Ländern dieser Erde besteht die steuerpflichtig grundsätzlich dann, wenn du dort wohnst oder überwiegend aufhälst.

Bei dem was du machst könnte es durchaus sein das da das ein oder DBA involviert ist.

Das Finanzamt ist ja sehr stur dabei

Naja das FA achtet darauf das die Gesetz bzgl Steuern auch angewendet werden, das hat mit Stur wenig zu tun.

Ich möchte nicht doppelt versteuern und war nicht gewillt eine Steuererklärung abzugeben, da ich eh keinen Wohnsitz dort habe.

Das eine was man will, das andere was man muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Vorab: Ohne Anwalt und/oder StB wird das vermutlich nichts.

Ich habe letztes Jahr in Afrika für ein halbes Jahr gearbeitet und war über eine Firma aus Dubai angestellt. Somit habe ich auch dort Steuern geleistet.

Und das weißt du woher? Denn:

Leider habe ich nie irgendwelche Gehaltsnachweise bekommen.

Ohne Gehaltsnachweise handelt es sich steuerlich vermutlich um Schwarzarbeit. Ganz einfach.

Wir wurden dann alle plötzlich gekündigt, wegen Aufgabe des Projektes.

Auch das ist mindestens rechtlich fragwürdig.

Anschließend bin ich nach Deutschland zurück und war einen Monat dort, ehe ich auf Weltreise gegangen bin.

Aha.

Meinen Wohnsitz in Deutschland habe ich bereits vor meinem Auslandsjob abgemeldet. Ich stehe blöderweise noch in einem Grundbuch seit Jahren drin

Sehr clever. Wieso hat man das dann nicht längst bereinigt? Als Miteigentümer (und entscheidend ist zunächst das Grundbuch, nicht irgendwelche zivilrechtlichen Verträge) stehst du im Zweifelsfall voll in der Haftung für das Objekt.

Meine Bank (INGDiBa) hat mit mein Deutsches Konto gekündigt. Sie wollten nämlich eine Selbstauskunft haben, wo ich steuerlich ansässig bin.

Korrekt. Dazu ist die Bank aufgrund der Regelungen gegen Geldwäsche gesetzich auch verpflichtet.

Per Telefon wollte mir die unfreundliche Dame keine Auskunft geben.

Natürlich nicht.

Ich kann nichts mehr überweisen und auch mein Geld nicht verschieben. Ohne Selbstauskunft (Ich muss auch eine Meldeadresse angeben, die ich aber logischerweise im Moment nicht habe, da ich außerhalb von Europa bin) wird mein Geld einbehalten.

Richtig.

Was soll ich tun?

Nach Deutschland kommen und das in der Filiale klären. Denn auch ein Besuch in der nächstgelegenen Deutschen Botschaft wird nichts daran ändern, dass du dich vor Ort persönlich legitimieren musst.

Was soll ich angeben in dem Formular?

Da niemand weiß, was für ein Formular du meinst, kann das auch niemand beantworten.

Wie seht ihr das mit der Steuerpflicht?

Die Steuerpflicht ist eine Frage der steuerlichen Ansässigkeit. Um das zu klären, bedarf es eines StB; du sagst ja nicht einmal, wo du nun ansässig bist. Und nein, nirgends ist keine gültige Antwort. Wenn du dich nach der Abmeldung in D nämlich nirgends wieder angemeldet hast, dann kann und wird das FA in Deutschland davon ausgehen, dass du mindestens steuerlich weiter in Deutschland veranlagungspflichtig bist (sog. Welteinkommensprinzip). Ob es mit Dubai ein DBA gibt, und falls ja, ob das auf die Einkünfte deiner Projekttätigkeit überhaupt Anwendung finden kann, erklärt dir der StB, den du bei deinem mMn zwingend notwendigen Termin in D aufsuchen kannst und solltest.