Wo steht Steuernummer?

6 Antworten

Steuernummer oder Steueridentifikationsnummer?

Eine Steuernummer bekommt man üblicherweise erst, wenn man konkret mit dem Finanzamt zu tun hat, also z. B. eine Steuererklärung abgibt oder einen Lohnsteuerfreibetrag beantragt.

Die Steueridentifikationsnummer wurde dagegen 2008 erstmals an alle Bürger in Deutschland vergeben und wird seitdem den Eltern schon kurz nach der Geburt eines Kindes mitgeteilt.

Das Schreiben mit deiner Steueridentifikationsnummer müssten also auch deine Eltern haben.

Eine Steuernummer bekommt man frühestens bei der ersten Steuererklärung.

Deine Steuer-ID jedoch haben Deine Eltern vor Jahren ganz offiziell - schriftlich - mitgeteilt bekommen . So sieht dieses Schreiben aus:

http://www.fmm-magazin.de/dateien/dateien/musterschreiben_identifikationsnummer.pdf

Ansonsten frage beim Bürgerbüro an, ob man Dir dort diese Daten einfach ausdrucken kann. ( Ich habe sie dort problemlos erhalten )

Aus Google

Seit 2007 teilt das Bundeszentralamt für Steuern (BzSt.) die Steuer-Identifikationsnummer jedem Bundesbürger in Deutschland automatisch mit, bei Neugeborenen schon bei der Geburt. Sie bleibt ein Leben lang gleich. Auch bei einem Umzug oder einer Heirat ändert sich die Steuer-ID nicht.

Wenn du Online Banking hast, kannst du sie im Banking nachsehen.

Ansonsten mal einen Steuerbescheid oder ähnliches erhalten?

Ansonsten schreib dem Finanzamt eine E-Mail mit deinen Daten und frag nach.

Entweder kommt die Antwort direkt, oder per Post.

Die gibt es vom Finanzamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung