Wo stehe ich mit 4500 Euro Brutto mtl. im Deutschland-Vergleich

7 Antworten

Das Durchschnittsgehalt liegt in Deutschland bei etwa 30.000 Euro. Auf meist 13 Gehälter umgelegt entspricht das gut 2300,- monatlich. Allerdings beinhaltet dieser Durchschnitt sehr hohe Gehälter von prozentual wenigen Verdienern sowie viele niedrigere Einkommen, sodass der tatsächliche Durchschnitt der "normalen" Menschen, die eben nicht zum Beispiel einen DAX-Konzern leiten, eher geringer anzusetzen ist. Mit 4500 liegst du fast beim Doppelten und damit auch über der Grenze, die "reich" definiert (kommt allerdings auch auf die Anzahl der Personen an, die von diesem Einkommen leben - reich bist du, wenn du es allein ausgeben kannst).

zwischen mitte und oben. Der Gehalt ist nicht schlecht!

ich gebe erst ab 6000,-€ netto antworten :-) du stehst etwas über dem durchschnittlichen einkommen netto gesehen ( ds netto ist 2800,-)

Auf jedenfall stehst Du ganz gut da mit deinen 4500 Brutto :) auch wenn der Staat so einiges mitnimmt.

Über Geld spricht man nicht, entweder man hat es oder man hält die Klappe!!!

Wasserball
Fragesteller

ok werds mir bei der nächsten Lohnerhöhung merken

BELLA64  09.10.2008, 18:47
@Wasserball

Du hast ganz schön auf die K..... mein lieber, aber ehrlich gesagt, glaubt die das eh keiner. Und wenn es so sein sollte, geniesse es, aber noch nicht mal das kannst du!!!!