Wo steck ich das SATA3 Kabel rein?

5 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Im Handbuch (wenn nicht vorh., kann man es vom Boardhersteller herunterladen) steht in der Regel, wie die SATAs zu nutzen sind. Da wird oft gesagt, dass für die Systemlaufwerke SATA1 oder 2 empfohlen wird, die sind irgendwie schneller angebunden. Wird sich nicht wirklich bemerkbar machen, aber wenn man die Wahl hat, diese zu nehmen - warum nicht.

mchawk777  08.03.2023, 21:21

Korrekt: Mehr Bandbreite heißt halt nicht automatisch "schneller".

Dennoch empfiehlt es sich gerade die schnelleren Ports zu nutzen, sofern die noch frei sind.

Obschon: Gibt es denn noch (neuere) Boards, die langsamer als SATA 6 GBit/s sind?

CatsEyes  08.03.2023, 21:25
@mchawk777

Müsste jetzt mal im Manual meines neuesten Boards nachschauen, wie das genau begründet war. Aber keine Lust... FS kann in dem für sein Board gültigem Handbuch nachschauen.

mchawk777  08.03.2023, 21:31
@CatsEyes
Aber keine Lust...

Kein Problem. Wenn Du es zufällig im Schädel gehabt hättest, wäre es interessant gewesen. Aber wirklich nicht extra nachschauen!. 😉
Bei meinem nächsten Boardkauf werde ich für mich so oder so darauf achten - und da wäre dann so oder so die PCIe-Anbindung der M.2-SSD viel wichtiger. 😉

CatsEyes  08.03.2023, 21:59
@mchawk777

Genau, habe auch 'ne M.2 drin, daher das SATA nicht weiter beachtet.

Ist meiner Erfahrung nach eigentlich egal, welchen Anschluss du nimmst.

Wenn es eine neue Festplatte ist, dann ist sie in der Regel noch unformatiert und wird dir nicht im Windows angezeigt. Die musst du dann erstmal formatieren, ich nutze dazu immer MiniTool Partition Wizard Free, damit geht das super einfach und mega schnell. Dann zeigt er dir die Festplatte auch beim Arbeitsplatz an :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Sata II wobei es eigentlich relativ egal ist.

Hab mal gelesen das die Kabel einen klitzekleinen Unterschied bei der Geschwindigkeit machen. Ob man den spürt? Keine Ahnung

Ich würde mal in dem Mainboard-Handbuch nachschauen.