Wo sollte man möglichst sein Geld umtauschen?

4 Antworten

Nach Möglichkeit versuche ich den Umtausch von Bargeld wegen der meist schlechten Kurse zu vermeiden, sondern zahle im Ausland mit Karte, und wenn ich doch Bargeld brauche, dann hole ich mir das am Geldautomaten.

Allerdings muss man dabei auch darauf achten, dass die eigene Bank keine hohen Aufschläge für Kartenzahlungen in Fremdwährung verlangt und auch Auszahlungen an Automaten im Ausland ohne hohe zusätzliche Kosten möglich sind. Teilweise lohnt sich sogar die Eröffnung eines neuen Kontos für solche Zwecke.

Man sollte wenn möglich bargeldlos zahlen oder wenn es Bargeld braucht dies im Ausland ziehen.

Du vermeidest das gänzlich indem du einfach alles via Kreditkarte zahlst das ist in den allermeisten Ländern problemlos möglich. Ich reise viel in Länder, oder eigentlich nur ^^, wo die Währung anders ist und habe meist keinen Cent des Geldes in der Tasche.

Brauchst du unerlässlich Bargeld, weshalb auch immer, gehst du wieder mit der Kreditkarte an einem ATM (Bank Automat) im Zielland und hebst dort Bargeld ab.

So hast du automatisch den besten Wechselkurs.

Gar nicht. KK nutzen. Wer braucht bitte noch Bargeld?

Hab gerade 24 Tage in Norwegen verbracht, nich eine Krone in bar gebraucht. Jedes Eis am Stiel ging per KK.