Wo sollte man in Köln nicht wohnen?

2 Antworten

Die Mehrheit der Gebäude in Buchheim sind Geschosswohnungsbauten. Es gibt nur wenig Infrastruktur und Arbeitsmöglichkeiten. Buchheim besteht aus Vierteln mit einer sozial stark belasteten Bewohnerschaft sowie aus sehr durchschnittlich geprägten Wohnsiedlungen. Heute leben in Buchheim circa 13.000 Menschen. Für die kulturelle Vielfalt sorgt der hohe Anteil an Bewohnerinnen und Bewohner mit Migrationshintergrund, der über dem städtischen Durchschnitt liegt.

Köln hat, wie die meisten Großstädte, viele solcher sozialen Brennpunkte.

Ihre Frage sollte daher eher lauten:

Wo lebt man gut in Köln?

Lindenthal,

Rodenkirchen und

- das Szeneviertel Ehrenfeld.

Lindenthal im Südosten von Köln zählt mit seinen vielen grünen Oasen, einer gemütlichen Atmosphäre und der guten Anbindung zu den beliebtesten Wohngegenden Kölns. Die rund 1,6 km lange und von Lindenbäumen gesäumte Dürener Straße bildet das Herzstück des Veedels. Hier lassen exklusive Geschäfte und trendige Restaurants das Herz von Shoppingfans und Freunde der guten Küche höher schlagen. Nur ein paar Schritte entfernt ist es deutlich ruhiger. Verwinkelte Straßenzüge und luxuriöse Einfamilienhäuser hinter altem Baubestand säumen die Straßen. Prächtige Gründerzeitvillen und moderne Luxus-Neubauten bilden ein abwechslungsreiches Bild. Mit den vielen noch erhaltenen Villen gilt Lindenthal neben Marienburg und Hahnwald als absolute Top-Wohnlage. In Lindenthal wohnt man ruhig und grün, aber gleichzeitig auch zentral und in unmittelbarer Nähe zum pulsierenden Stadtzentrum.

Nur beachten sollte man:

Für gutes Wohnen zahlt man auch ein gutes Geld.

chrisunas
Beitragsersteller

Aber man kann trotzdem im einem sozialen Brennpunkt gut leben in so einer Stadt oder?

Gutes Wohnen ist subjektiv. Zu vielfältig sind die Anforderungen, Wünsche, Finanzen und Eigenschaften der Viertel.

Gut wohnen geht aus meiner Sicht in vielen Siedlungen und Vororten z.B. im Nordosten Kölns. Stammheim, Flittard, Höhenhaus, Dünnwald, Teile von Mülheim bieten relative Ruhe, gute ÖPNV-Verbindungen, relativ günstige Mieten, aber deshalb auch vielleicht selten freie Wohnungen.