Wo sollte man am besten als Informatiker leben und arbeiten?

6 Antworten

Überall werden Informatiker gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatiker EFZ, Webdev, Programmierer, DNS-Manager

Bevor Du darüber nachdenks, wo man leben kann, solltest Du erstmal den Beruf ausüben bzw. das Studium abgeschlossen haben. Mehrere Jahre Berufserfahrung und ausreichend Geld auf dem Konto haben. Dann kannst Du evtl. einen Auswanderungsantrag stellen. Und zudem solltest Du auf der skilled Liste der gesuchten Berufe nachsehen, ob Dein Beruf auch wirklich gesucht wird. https://skillshortages.immigration.govt.nz/

Auckland und Leipzig ist ein schräger Vergleich, der nicht wirklich nachzuvollziehen ist.

Da bleibt es wohl eher bei Deinen Tagträumen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Das ist schwer Pauschal zu beantworten. In den USA würde ich nicht leben wollen - die rechtliche und soziale Lage dort finde ich nicht gut. Klar, als Informatiker mit guter Anstellung / Gehalt kannst du da gut leben, aber was ist wenn du krank wirst, gefeuert wirst, alt wirst? Je nach Erkrankung kann dich das schnell in die Insolvenz treiben. Was ist mit deiner Familie, deinen Kindern? Alleine das dort jeder Idiot mit ner Waffe rum rennen kann finde ich beängstigend...

Deutschland hat zumindest ein gutes Sozialsystem und kostenlose Uni.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Drüber kannst du frühestens NACH erfolgreichem Abschluss eines eines entsprechenden Studiums nachdenken.

salome77  05.10.2021, 14:15

Also nie.

Neuseeland oder Sachsen? Das ist jetzt eine Fangfrage oder?

Onlinegute
Beitragsersteller

Auckland Neuseeland oder Leipzig?

Rheinflip  05.10.2021, 10:46
@Onlinegute

Im braunverseuchten Sachsen oder auf der schönsten Doppel-Insel der Welt?

LouPing  05.10.2021, 11:13
@Rheinflip

Du versuchst Natur / Gesinnung in ein Verhältnis zu setzen? Was soll das?

Ich bin gebürtiger New Zealander - neben einer wunderschönen Natur gibt es auch viel Radikalität.

Du solltest dir angewöhnen das zu trennen….

Rheinflip  05.10.2021, 11:17
@LouPing

mir ist schon klar dass arschlöcher überall auf der Welt leben.

es ist aber die Frage, wie beispielsweise die Regierung auf ein Attentat reagiert.

LouPing  05.10.2021, 11:49
@Rheinflip

Wie kommst du denn jetzt auf „Attentat“?

Fakt ist das sich in Deutschland extreme / radikalisierte Gruppen im nichts nachstehen.

Ich bin seit ich wählen darf FDP - Wähler….lehne radikale Richtungen konsequent ab- egal ob rechts oder links.

Weil du ein Problem mit Dresden hast….DAS setze ich mal in ein Verhältnis dazu:

https://www.focus.de/politik/deutschland/focus-exklusiv-toeten-wir-die-schweine-linksextreme-veroeffentlichen-mordaufruf-gegen-afd-politiker_id_24294927.html

Das gleiche gilt für Bedrohungen von Polizisten und deren Familie….abartig.

Rheinflip  05.10.2021, 12:18
@LouPing

Christchurch Attentat. könnte man wissen.

ich habe kein Problem im mit Dresden, ich habe ein Problem damit Nazis ohne Probleme durch die Stadt laufen zu lassen und das zu verharmlosen.

LouPing  05.10.2021, 12:30
@Rheinflip

Mir sind Attentate durchaus bekannt, nur legst du dich in viele Kurven.

Deutschland verharmlost Radikalismus grundsätzlich….die Probleme passen nicht in die heile Welt.

Lachlan  07.10.2021, 10:15
@LouPing

Und Du solltest Dir mal Deine Polemik abgewöhnen. Dein Gelaber hat nichts mit der Frage zu tun und geht auch sonst in die verkehrte Richtung.

Wenn Du Dich hier in Deutschland, wo auch immer Du lebst, wohlfühlst ist es doch gut. Basta.

LouPing  07.10.2021, 10:19
@Lachlan
Und Du solltest Dir mal Deine Polemik abgewöhnen. Dein Gelaber hat nichts mit der Frage zu tun und geht auch sonst in die verkehrte Richtung.

Dito. 😁