Wo soll ich mein Praktikum machen?

4 Antworten

Mach doch in der Landwirtschaft ein Praktikum. Das ist spannend, man kann auch als Praktikant mitarbeiten und man lernt ganz viel über Herstellung von Lebensmittel und Tiere, etc.

Bei vielen Bauern dürfen auch die Praktikanten selbst Traktor fahren auf dem Hof/Feld.

Ansonsten fällt mir noch eine Käserei ein, wo ich mal ein Praktikum gemacht habe. War auch sehr spannend.

Wenn du weniger Lust auf körperliche Arbeit hast, schau dich doch in der IT oder so um.
Tierarzt, Berufsfeuerwehr, Krankenhaus, Rettungsdienst, Polizei, Soziale Stellen (Kindergarten, Wohnheim, …) oder auch ggf. (falls man da Praktikas machen darf) in der Justiz, bei Arzt, ...

Schau dich doch einfach mal im Internet um und nimm das was für dich am spannendsten ist. Ich habe schon in einige Berufe reingeschnuppert und werde (wenn es sich ergibt) sicher noch einige Berufe kennen lernen.

Du kannst natürlich wenn du keine Lust auf Praktika hast, den gemütlichen Weg gehen und bei Verwandten das Praktikum machen. Rate ich allerdings davon ab, weil es dann eher sinnlose Woche(n) waren. Die meisten Praktikumstellen geben einem guten Praktikanten bestimmt auch so mal etwas Geld oder so.

Also, auch dir was spannendes (evtl. auch weiter weg?) und schnupper in ein (oder viele) Berufe rein. Vielleicht kannst du wenn’s dir gefällt gleich dein Ausbildungsbetrieb klar machen. Dann hast schonmal eine Sichere stelle 😉

Vielleicht

  • Kinderarzt
  • Tierarzt
  • Buchladen

Was sind denn deine Interessen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe zur Schule und liebe es, Sprachen zu lernen.

Amtsgericht,Kinderarzt,Neurologen

Such dir eins bei deinen Verwandten/Bekannten

In der Regel sind die leichter oder sogar bezahlt oder im Idealfall hast du 2 Wochen frei :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung