Wo soll ich mein Fach Abi machen auf der Berufsschule oder Oberstufe ?

1 Antwort

Sorry, aber deine Frage ist total unverständlich bzw. in sich widersprüchlich.

Du kannst allg. HS-Reife machen auf einem allg. Gymnasium oder berufl. Gymnasium (letzteres ist eine Abteilung z. B. einer Gewerbeschule). Beides ist Oberstufe.

Du kannst FH-Reife machen auf einem Berufskolleg, was eine Abteilung z. B. einer Gewerbeschule ist. Dürfte auch als Oberstufe zählen.

Du kannst fachgeb. HS-Reife machen wenn du eine Ausbildung machst (das normale mit Berufsschule) und zusätzl. zur Schule gehst, entweder 3 Jahre Abendschule während der Ausbildung oder danach 1 Jahr Vollzeit.

Bewerbe dich auf einem AG/BG was dir zusagt und als Plan B am BK, falls es für ersteres notentechn. nicht reicht. Bei letzterem gibt's Upgrade-Möglichkeiten nicht nur für Lehramt: https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090

Wenn beides nicht klappt ist eine Ausbildung usw. auch ok.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung