Wo soll ich hinziehen (USA)?

Wie bekomme ich eine Green Card und wie ziehe ich dort hin? Mit Flugzeug? Kann ich meine ganzen sachen mitnehmen?

Und wenn man mit der Lotterie gewinnt, hat man die ja 10 Jahre, oder? Muss man die dann verlängern und wenn ja, wie, wo und wann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Mega cool, dass du nach Amerika ziehen willst! Hier ein paar Tipps, wo du hinziehen könntest und was du beachten solltest:

Wo hinziehen?
  1. Los Angeles, Kalifornien: Wenn du Promis treffen willst, ist LA der Place to be! Hier leben die Stars, und du kannst in den Hollywood Hills chillen. Schau dir die Stadtteile wie Santa Monica oder West Hollywood an – da ist es ziemlich sicher, aber auch teuer.
  2. New York City, New York: NYC ist voller Leben und Möglichkeiten. Hier kannst du nicht nur berühmte Leute sehen, sondern auch die besten Pizza-Läden und Museen der Welt besuchen. Manhattan ist cool, aber auch ein bisschen teuer.
  3. Miami, Florida: Wenn du auf Sonne, Strand und Party stehst, ist Miami der richtige Ort! Hier gibt’s ein super Nachtleben, und die Leute sind mega freundlich.
  4. Austin, Texas: Austin hat einen ganz eigenen Vibe mit viel Musik und coolen Events. Die Stadt ist relativ sicher und hat auch eine tolle Food-Szene!
  5. Seattle, Washington: Wenn du die Natur liebst, ist Seattle perfekt! Hier kannst du die Berge und den Puget Sound genießen. Außerdem ist die Stadt kreativ und hat viel zu bieten.
Kindererziehung

Wenn du irgendwann Kinder hast, ist es eine super Idee, sie zweisprachig zu erziehen! Lass sie auf Englisch aufwachsen und bring ihnen gleichzeitig Deutsch bei. Das ist mega wertvoll und gibt ihnen einen coolen Vorteil.

Green Card und Umzug
  1. Green Card: Um in die USA zu ziehen, brauchst du eine Green Card. Es gibt verschiedene Wege: Wenn du einen Job in den USA bekommst, kann der Arbeitgeber dir helfen, eine zu bekommen. Du kannst auch beim Diversity Visa Lottery mitmachen – das ist ein bisschen wie ein Gewinnspiel für eine Green Card!
  2. Umzug: Ja, du fliegst einfach hin! Viele Leute bringen ihre Sachen mit Umzugsfirmen, die sich mit internationalen Umzügen auskennen. Schau dir die Zollbestimmungen an, damit du weißt, was du mitnehmen kannst.
Fazit

Mach dir keinen Stress, du hast das im Griff! Recherchiere ein bisschen, find heraus, was dir am besten gefällt, und arbeite auf deinen Traum hin. Du schaffst das! Viel Erfolg, und vielleicht siehst du ja bald einen Promi! 😎✈️

MaxVerstappen1
Beitragsersteller

Und wie hoch ist die chance zu gewinnen (in %)

MaxVerstappen1
Beitragsersteller

Ok, vielen dank, wie mache ich bei Diversity Visa Lottery mit?

dummerfisch613  02.10.2024, 12:51
@MaxVerstappen1

Um bei der Diversity Visa Lottery (DV-Lottery) mitzumachen, musst du dich online auf der offiziellen Website des U.S. Department of State bewerben, normalerweise zwischen Anfang Oktober und Anfang November. Der Prozess ist kostenlos. Du musst ein Antragsformular (Formular DS-5501) ausfüllen und ein aktuelles Passfoto hochladen. Es gibt auch bestimmte Teilnahmevoraussetzungen, wie z.B. ein abgeschlossenes Abitur oder eine berufliche Qualifikation. Wichtig ist, dass du die offizielle Website nutzt und auf Betrugsversuche achtest.

Hallo Du. Das ist nicht nur ein schöner Kindheitstraum, sondern kann für dich auch Wahrheit werden, wenn du energisch daran arbeitest.

Wenn du in die USA ziehst und nach einer Stadt suchst, die sicher ist und dir die Möglichkeit bietet, berühmte Personen zu treffen, gibt es einige Orte, die in Frage kommen:

1) Los Angeles im Bundesstaat Kalifornien: LA ist berühmt für die Filmindustrie und viele Schauspieler leben dort. Es gibt zahlreiche Events und Möglichkeiten, bekannte Persönlichkeiten zu treffen. Allerdings gibt es auch einige Gegenden in LA, die weniger sicher sind, aber Stadtteile wie Beverly Hills oder Santa Monica sind für ihre höhere Sicherheit bekannt. LA bietet außerdem eine große Vielfalt an schönen Orten wie Stränden und Bergen. Einfach mal vorab informieren.

2) Miami, Florida: Diese Stadt bietet ein pulsierendes Leben, Zugang zu schönen Stränden und zieht auch viele berühmte Persönlichkeiten an. Sie gilt als sicherer, wenn man in den richtigen Vierteln wohnt, wie z.B. in Coral Gables oder Coconut Grove.

3) Austin, Texas: Austin ist bekannt für seine schnell wachsende Tech- und Musikszene und bietet viele schöne Orte und eine insgesamt sichere Atmosphäre. Obwohl es nicht direkt für Schauspieler berühmt ist, ziehen immer mehr kreative Köpfe dorthin. Zudem ist Texas bekannt für eine geringere Kriminalitätsrate in vielen Vororten.

4)Nashville, Tennessee: Als Musikstadt zieht Nashville viele bekannte Musiker an und ist ein aufstrebendes Ziel für Künstler. Die Stadt bietet ein familienfreundliches Umfeld und gilt als relativ sicher.

Wenn du später Kinder hast, kannst du sie sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch aufziehen. Bilinguale Erziehung hat viele Vorteile, da sie deinen Kindern helfen kann, mit beiden Kulturen verbunden zu bleiben. Sie könnten in der Schule Englisch lernen und zu Hause auch Deutsch sprechen, was ihnen später im Leben viele Türen öffnen kann. In der USA sind viele Menschen sehr offen gegenüber verschiedenen Kulturen und Sprachen. Hier in Deutschland kann ich von einer Nachbar Familie sprechen. Sie Engländerin, er aus Deutschland. Die Kinder lernen spielend zwei Sprachen und sind offener für alle Kulturen. Heute, im erwachenden Alter ist ein Kind Ärztin und arbeitet und lebt in den USA.

Die Entscheidung für eine Stadt hängt also auch davon ab, welche Art von Umgebung und Lebensstil du möchtest!

Und nun zu deiner weiteren Frage: Die US Greencard und dein Lebensunterhalt

Eine Green Card ist eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis für die USA. Mit ihr können Nicht-US-Bürger legal in den Vereinigten Staaten leben und arbeiten, ohne eine spezielle Arbeitsgenehmigung zu benötigen. Sie ist ein wichtiger Schritt in Richtung US-Staatsbürgerschaft, obwohl Green-Card-Inhaber nicht automatisch US-Bürger werden.

Eine Green Card muss regelmäßig erneuert werden, bleibt aber in der Regel unbefristet gültig, solange man die Bedingungen für den Aufenthalt in den USA erfüllt. Um in die USA auszuwandern und eine Greencard zu erhalten, gibt es verschiedene Wege, die oft mit spezifischen Qualifikationen, beruflichen Fähigkeiten oder persönlichen Verbindungen verknüpft sind.

Hier habe ich dir einige der gängigsten Optionen herausgesucht , um eine Greencard zu bekommen.

1)Berufliche Qualifikationen: Wenn du in einem Bereich arbeitest, der in den USA gefragt ist, kann ein Unternehmen ein Arbeitsvisum (wie das H-1B) für dich sponsern. Besonders gefragt sind Berufe im IT-Bereich, Ingenieurwesen, Medizin und Wissenschaft. Nachdem du einige Zeit mit einem solchen Visum gearbeitet hast, könnte der Arbeitgeber dich auch für eine Greencard sponsern.

2)Familienzusammenführung: Wenn du einen US-amerikanischen Partner hast und heiratest, kannst du eine Greencard durch Familienzusammenführung beantragen. Es gibt auch Möglichkeiten, wenn nahe Verwandte (wie Eltern, Geschwister) bereits US-Bürger sind.

3)Greencard-Lotterie: Diese Option würde ich nicht wählen. Die USA veranstalten jedes Jahr die sogenannte Diversity Visa Lottery, bei der Personen aus Ländern mit niedrigen Einwanderungsraten eine Greencard gewinnen können. Das ist ein Glücksspiel, aber für viele Menschen eine beliebte Option.

4) Versuche es mit einem Studium und die spätere Berufserfahrung. Ein Studium in den USA könnte dir den Zugang zu speziellen Arbeitsvisa erleichtern. Wenn du in einem hochqualifizierten Berufsfeld arbeitest, gibt es Visa-Kategorien für Fachkräfte, die später zu einer Greencard führen können.

Es ist also wichtig, eine klare Strategie zu entwickeln, bevor du an das Thema USA-Auswanderung denkst. Welche Fähigkeiten oder Qualifikationen könntest du eventuell anbieten?

Mach dir dir deinen Anfang einfach eine „Lebensplanung“. Ich würde eine Mindmaps machen. So kannst du ergänzen und hinzufügen sowie löschen.

Viel Erfolg❤️👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich betreue meinen Reise Blog

MaxVerstappen1
Beitragsersteller

Wie meinst du beim 4. bei der Greencard?

MaxVerstappen1
Beitragsersteller
@MaxVerstappen1

Aber ich glaub ich mach die 2. Variante, es gibt ja Dating apps und so, da findet man amerikaner, wenn das nicht klappt, versuche ich es mit der 3. Oder 4. Variante :)

MaxVerstappen1
Beitragsersteller
@Hartmut68

Weiß ich ja noch nicht, weil Polizei ist dort schwieriger als in Deutschland

Hartmut68  02.10.2024, 16:15
@MaxVerstappen1

Versuch an erster Stelle dir klar zu werden, mit welchem Ziel du deinen Lebensunterhalt verdienen willst. Dann schaust du, ob der Beruf in den USA gefragt ist 🇺🇸

MaxVerstappen1
Beitragsersteller
@Hartmut68

Hättest du ein paar Vorschläge, ich hab halt null ahnung was ich außer polizistin werden kann

Hartmut68  02.10.2024, 17:48
@MaxVerstappen1

Hast du eine Ader für Digitale Dinge, Informatik oder so.? Die werden dringend gesucht.
Ich mache mich mal schlau, welche Berufe in den Staaten die Greencard erhöhen. 🙋🏻

Hartmut68  02.10.2024, 17:54
@Hartmut68

Du kannst mal über den Schüleraustausch nachdenken. Da kannst du Land und Leute kennen lernen. 📚

Hartmut68  02.10.2024, 19:51
@MaxVerstappen1

Es gibt verschiedene Organisationen, die Schüleraustauschprogramme für die USA anbieten. Du wohnst in der Familie, gehst zur US Schule und lernst dort Kultur und Menschen kennen. Hier sind einige der bekanntesten:

1)AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.

2)YFU (Youth For Understanding)

3)Partnership International e.V.

Du kannst die einzelnen Programme und ihre Anforderungen zu vergleichen, um das passende zu finden. Sprich mit deinem Lehrer des Vertrauens wie das Organisiert wird. Du kannst auch mit deinen Eltern sprechen.

Das hängt von deinen persönlichen Präferenzen ab. Die USA sind riesig und es gibt viele schöne Orte.

Ich finde zum Beispiel die Gegend bei Austin, Texas toll.

Wo ist man sicher vor autodiebstahl und alles sowas?

Überall, wenn du nicht gerade in einem gefährlichen Viertel wohnst oder dein Auto ein Kia ist.

Ich möchte auch gerne berühmte Personen treffen

Das ist sehr unwahrscheinlich, sogar in LA (Hollywood).

Und wenn ich Kinder dort haben werde soll ich sie deutsch oder englisch aufziehen?

Entweder nur Englisch oder zweisprachig. Nur Deutsch ergibt keinen Sinn. In der Schule und überall sonst wird nun mal Englisch gesprochen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines amerikanischen Traums. 🇺🇸🗽🦅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Ich war ausgewandert und habe lange in den USA gelebt. Das ist toll da, und ich kann gut verstehen, dass du auch da hin willst.

Erstmal die übliche zentrale Frage zum Auswandern: Was kannst du, dass du eine Greencard bekommen wirst? Die brauchst du nämlich, wenn du Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis haben willst. Wenn du da keine Strategie hast, ist das Thema "Auswandern in die USA" gleich durch.

Das zweite ist, was du da arbeiten willst, d.h. mit was du deinen Lebensunterhalt verdienen möchtest. Das ist auch nicht so einfach. Das hängt dann auch direkt mit der Frage zusammen, wo du leben kannst. Nein, nicht möchtest, sondern kannst. Die Lebenshaltungskosten sind in den USA sehr unterschiedlich. Wenn du nach San Francisco oder so willst, musst du schon High Tech oder Biotech arbeiten. Im Mittleren Westen kannst du auch für kleineres Geld leben, insbesondere auf dem Lande, aber da sind dann die Jobs, die es da überhaupt gibt, stark eingeschränkt.

Schöne Orte besuchen kannst du im Urlaub, von dem es übrigens in den USA nicht so viel gibt. Dafür musst du nicht da wohnen.

MaxVerstappen1
Beitragsersteller

Was ist eine Green card 🫣

ShimaG  01.10.2024, 17:57
@MaxVerstappen1

Eine Greencard erlaubt es dir, in den USA zu leben und zu arbeiten - und nach einer Weile die Staatsbürgerschaft zu erhalten. Das ist letztlich ein spezielles Visum mit dem Ziel, dauerhaft in den USA zu leben.

An eine Greencard kommt man nicht einfach so. Man muss Bedingungen erfüllen, zum Beispiel einen Job und Erfahrung haben, die in den USA gesucht ist und mit dem man keinen US-Amerikaner seine Stelle wegnimmt. Das ist nicht so easy, wie du dir vorstellen kannst. Der Grund ist ganz einfach der, dass die USA sich keine Sozialfälle durch Einwanderung generieren wollen.

Es gibt auch die Greencard Lottery. Kannst du mal googeln. Das ist aber nicht wirklich planbar - kann sein, dass du die Greencard dann in 10 Jahren hast oder nie.

MaxVerstappen1
Beitragsersteller
@ShimaG

Wie hoch ist die Chance bei der Lottery, dass man gewinnt (in %)

Das Wohin richtet sich meist nach dem Job, wenn du über einen Job einreisen darfst und ein Visum bekommst.
Oder es richtet sich danach, wo ein potentieller Ehepartner lebt und arbeitet.

Das sind normalerweise die besten Aussagen, die man treffen kann.

An den Küsten leben die, die es sich leisten können.

Kinder würde ich immer zweisprachig erziehen. Es ist einfach eine Bereicherung mehr als eine Sprache fließen zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaxVerstappen1
Beitragsersteller

Also eigentlich möchte ich Schauspieler oder Rennfahrer werden, aber das wird safe nix, also werde ich wahrscheinlich Polizistin.

stufix2000  01.10.2024, 17:38
@MaxVerstappen1

Ja, um Polizist zu werden musst du US Staatsbürger sein in vielen Departments oder wenigstens die Greencard schon besitzen.

MaxVerstappen1
Beitragsersteller

Ok vielen Dank :)))