Schadt es einem Hefeteig, wenn er statt einer Stunde 24 Stunden "geht"?

3 Antworten

Seiner Umgebung schadet es garantiert. GRINS

Aber mal ernsthaft, die Gärfäh9gkeit der Hefen ist mit dem Abbau der im Teig vorhandenen Zucker erstmal aufgebraucht, unendlich gehen kann er nicht. Nichtsdestotrotz finden weitere chemische Prozeße unter anderem beim Abbau der Stärke statt. Die Gase, die sich bei der Gärung entwickelten, verflüchtigen sich wieder, der Teig fällt zusammen. Also, 24 Stunden im warmen geht nicht. Was geht ist Teig vorbereiten, angemessen gehen lassen und dann kühl stellen. Wobei ich auch schon wandernde Hefeteige aus dem Kühlhaus geholt habe.

sikas  23.09.2010, 20:05

Deshalb nicht gehen lassen sonder Kurz zusammen kneten;O)Bin da gut geübt mit langer Teigführung.

LG Sikas

Nein,aber dann sollte er kühl stehen (Kühlschrank) und vor Gebrauch 2-2 Stunden vorher herausgenommen werden.Vor dem kühlen Kneten das er klein ist,sonst kann es schief gehen.

LG Sikas

Stelle den Hefeteig in den Kühlschrank. Da hat er bis morgen Zeit, aufzugehen. Es gibt die Möglichkeit von kalt aufgegangenem Hefeteig. Funktioniert genauso gut, wie beim sofort aufgegangen Teig aus der Wärme