Warum muss Hefeteig zugedeckt werden, um zu gehen

14 Antworten

Unter einem Tuch/Deckel bekommt er keinen Zug und bleibt warm und feucht. Wenn ich meinen Teig nicht abdecke, trocknet er oben an.

Ich kenne auch die Variante, ihn in einer großen Tupperdose gehen zu lassen und den Deckel zu schließen. Wenn der Deckel von alleine aufspringt, ist der Teig fertig.

Bella73  16.02.2009, 13:50

Genau, hab auch so eine "Peng-Schüssel"!

Man sollte einen Hefeteig zum Gehen abdecken, weil dann weniger Sauerstoff an den Teig gelangt. Die Hefepilze vergären die Glucose (aus Zucker oder Mehl) im Teig zu Kohlenstoffdioxid. Das Gas macht den Teig dann schön luftig-locker. Wenn die Hefepilze jedoch an frischen Sauerstoff gelangen, arbeiten sie viel langsamer und der Teig geht schlechter auf. Eine Schüssel komplett zu verschließen ist auch nicht ratsam, da dann das gebildete Kohlenstoffdioxid-Gas nicht entweichen kann. Es sei denn, man hat einen Deckel, der bei zu hohem Druck einfach aufgeht, so wie es einige hier beschrieben haben.

Zum einen weil er Wärme braucht zum andern mit der Teig in der Zeit nicht oben eine trockene Haut bekommt.

LG sikas

denmusste nur zudecken,wenn du ihn haussen stehn hast.er trochnet sonst und da haste dann so eine harte haut aussenrum.in einem garraum wird nix zugedeckt

eher wegen dem Windhauch! Aber ist eine gute Frage!!