Welche zwischenmolekularen Kräfte sind am stärksten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Salzbindung (Ionen)
2. Dipol-Ionen-Wechselwirkung
3. a) Wasserstoffbrückenbindungen sind Dipol-Dipol-Wechselwirkungen, nur besonders starke! ; entstehen durch Wechselwirkung eines positiv polarisierten H-Atoms und eines durch hohen Elektronegativitätsunterschied stark negativiertes N/O/F - Atom mit freien Elektronenpaar.
b) "normale Dipol-Dipol-Wechselwirkungen
4. Van der Waals Kräfte

Das ist richtig so! VG

Eigehtlich ist die 'WeWi' zwischen Ionen keine WeWi, sondern eine BINDUNG! Der Unterschied liegt in der BindungsStärke (Energie), die ähnlich groß ist, wie bei Elektrinenpaar Bindungen, also ca. 300 KJ/mol (Nur falls das hier jemand noch mal findet und benötigt, nach 4 Jahren!)

Es gibt 3 Bindungstypen und 3 WechselwirkungsTypen die deutlich schwächer sind!

Die Bindungen:

ElekronenpaarBindungen bei zwei Nichtmetallen

MetallBindung/Elektronengas zwischen MetallTeilchen/In Legierungen

Ionenbindung beim Salzartigen Verbinungen aus Metallen und Nichtmetallen

Die Wechselwirkungen (von schwach nach stark):

sehr schwache van der Waals WeWi, entstehen zwiwschen allen Teilchen/Molekülen, durch spontane und dadurch induzierte Dipole. Auf engl. sind es übrigens die LondonKräfte, weil dann ALLE WeWis als vdW-Kräfte bezeichnet werden!

Etwas stärker sind die DipolWechselWirkungen, durch PartialLadungen an Atomen in Molekülen, durch große ElektronegativitätsDifferenzen! Sogar die Bindung zw. C und H ist schon etwas polar, obwohl der dEN nur 0,4 beträgt! das geht aber bis H-F, dEN!

Die stärksten WeWis sind die sogn WasserstoffBrücken zwischen positivierten H-Atomen und freien EP! Meist geht es dabei um Sauerstoff, an Stickstoff wäre es deutlich schwächer! Bei Wasser war die BindungsEnergie nur um 3-5 KJ/mol, also 2 Größenordnungen kleiner, als eine EPB, oder IonenBindung!

Im Prinzip kommen an der Uni noch ähnliche WeWis wie die WBB, die aber immer ähnlich funktionieren! Es sind immer WeWis zwischen einem EP Donor und einem EP Akzeptor, also in Komplexe und zB bei der Hydratrisierung von Ionen,,also zw. sogn Lewis-Säuren und Lewis-Basen!

Ionenbidungen

Dipol

Wasserstoffbrücken

Van der Waals Kräfte

Ich hoffe das ist richtig, ich bin erst 14 und hab mich da mal kurz in ein Buch drüber reingelesen, naja, ich behalte vielund schnell, aber besser wenn wer anderes mal schaut ob das auch stimmt, was ich da im Kopf hatte

DerEineDageggi  22.01.2016, 16:15

Stimmt leider nicht. Wasserstoffbrücken sind stärker als dipol-Dipol-Kräfte.

Xboythehidden  22.01.2016, 16:16
@DerEineDageggi

Oh, sorry, naja war fast richtig.

Für noch nie in der Schule gehabt ist das doch schon gut oder ?

DerEineDageggi  22.01.2016, 20:48

Kein Problem, wir haben das 11. klasse gehabt, von daher schon ganz gut ;)

Also meiner Meinung nach ist das so:
Ionenbindung
Wasserstoffbrückenbindungen
Dipol
Van der Waals

Weil Wasserstoffbrückenbindungen sind ja auch Dipole, nur besonders starke...
Also ich bin auch erst 15, aber das müsste stimmen, hatten das grade in Chemie, ich war zwar fast nie da, aber nach meiner Freundin müsste das korrekt sein