Wo sind fische wenn es dunkel wird im meer?

2 Antworten

Die schnappen sich ihr Fahrrad und fahren nach Hause.

Nein, Fische sind da, wo sie sich wohlfühlen - und das ist bei unterschiedlichen Arten unterschiedlich. Manche schwimmen näher der Oberfläche, andere ganz tief oder nahe am Grund. Wo sie eben ihr Futter finden.

Schlafen Fische? Ka, ja, meine das mal gelesen zu haben - manche Schlafen und lassen sich dann einfach treiben, andere schlafen "wechselseitig" (nur jew. die eine oder andere Gehirnhälfte). Andere gar nicht (?).

Wann schlafen sie? Manche, wenn es hell ist, andere in der Nacht und wieder andere ist die Uhrzeit egal, weil sie zu tief leben, um irgendetwas von der Sonne mitzubekommen.

By2005 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 21:24

Danke. Empfiehlst du es Nachts ins Meer zu gehen das ist zwar richtig gruselig und so aber hat was. Oder ist das eher gefährlich weisst du das?

VanLorry  16.07.2024, 21:26
@By2005

Ich bin nicht so der Meer-Fan - keine Ahnung. Aber ich schätze, das ist potentiell deutlich gefährlicher, als tagsüber. Weniger wegen der Fische, sondern weil du halt nix siehst und Entfernungen nicht mehr richtig abschätzen kannst. Und wenns dumm läuft, sieht dich auch niemand ...

juergen63225  25.08.2024, 22:09
@VanLorry

Ist gar kein Problem. Panik im Dunkeln darf man natürlich nicht haben.

Man hat Scheinwerfer, die tauchschiffe haben auch beleuchtete boyen. Und natürlich taucht man im zweier Team.

Ohne Strömung um die Kiemen würden sie sterben, also sind sie immer in bewegung oder wenn sie am Boden sind da wo Strömung ist.

Nachts ist unter Wasser auch immer was los, schon das Mondlicht reicht manchen Jägern die Beute zu finden. Fische können auch "riechen"

In der Tiefsee haben manche Fische Leuchtorgane.

Ich erinnere mich an einen Nachttauchgang bei dem ein Feuerfisch unsere Taschenlampen genutzt hat zum Jagen.