Wo sind die Wochen?

11 Antworten

Moin,

Das Jahr hat doch 52 Wochen.

Nein. Das Jahr hat 52 Wochen und 1 Tag! Das Schaltjahr sogar 52 Wochen und 2 Tage. Deshalb gibt es alle paar Jahre mal eine 53. Kalenderwoche! z.B. 2020 war es so!

Aber ein Monat hat 4 Wochen

Jain. Nur der Februar hat genau 4 Wochen (Außer im Schaltjahr). Es gibt Monate mit 28; 29; 30; 31 Tagen. (Die ersten beiden natürlich auch nur der Februar!)

und es gibt 12 Monate.

Das ist tatsächlich so! Immer in der Gregorianischen Zeitrechnung, die 1582 begann!

Und 4 x 12= 48.

Rechnen kannst du ;)

Wo sind die restlichen 4 Tage???

Es fehlen aber 4 Wochen (und der eine Tag ...)
Jedes Quartal hat 3 Monate. Diese haben zusammen ca. 90 Tage

  • 1 Quartal 90 Tage (Jan, Feb, März => Schaltjahr 91)
  • 2. Quartal 91 Tage (Apr, Mai, Juni)
  • 3. Quartal 92 Tage (Jul, Aug, Sep)
  • 4. Quartal 92 Tage (Okt, Nov, Dez)

Macht zusammen 365 Tage ...

Jedes Quartal hat ca. 13 Wochen (91/7=13) und 13 * 4 = tata 52 Wochen

(Jedes Jahr hat auch 13 Vollmonde... Nein ich habe da nicht genau recherchiert!)

(52 Wochen * 7Tage sind natürlich nur 364 Tage ...)

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Monat hat durchschnittlich etwa 30,44 Tage. Dies liegt daran, dass die Dauer der Monate im Gregorianischen Kalender aufgrund der unterschiedlichen Anzahl von Tagen in jedem Monat variiert.

Wenn wir die durchschnittliche Länge eines Monats mit 12 mal nehmen, erhalten wir 365,24 Tage, was nahe an der tatsächlichen Länge eines Jahres liegt. Um dieses zusätzliche Vierteltag auszugleichen, wird alle vier Jahre ein Schalttag eingeführt, der den Februar auf 29 Tage verlängert. Dieses zusätzliche Schaltjahr sorgt dafür, dass ein Jahr entweder 365 Tage (in normalen Jahren) oder 366 Tage (in Schaltjahren) hat.

Die restlichen 4 Tage sind also durch das Schaltjahr abgedeckt und sorgen dafür, dass die Gesamtanzahl der Tage in einem Jahr korrekt ist.

Das kann man so nicht sagen.

Es gibt nur einen Monat im Jahr, der wirklich 28 Tage hat und das ist nicht mal jedes Jahr der Fall.

Ein Jahr fängt nicht immer auf einem Montag an.

Es gibt auch Jahre, die 53 Wochen haben.

4 Wochen sind 28 Tage, bis auf den Februar haben Monate aber 30/31 Tage.

Da vier Wochen nur 28 Tage sind, bleiben – abgesehen vom Februar – pro Monat ein paar Tage übrig, wenn du von vier Wochen pro Monat ausgehst.

Januar, März, Mai, Juli, August, Oktober, Dezember haben 31 Tage. Somit hat man plus 21 Tage, da pro Monat 3 Tage übrig bleiben.

April, Juni, September, November haben 30 Tage. Hier sind es 8 Tage, da pro Monat 2 Tage über sind.

Ergibt insgesamt 29 Tage, wodurch man auf vier weitere Wochen kommt.