Wo Server hinstellen, wegen Lan Verbindung?

2 Antworten

Ich hab mal paar bilder an dem 2 stecker hängt mein Fernseher. Da ist aber nur ein port angeschlossen. Ich hab auch noch ein Netzwerk switchb hat wer empfehlungen, wie ich es machen soll

Ein Server wird nicht 24/7 deine Gigabit Verbindung ausreizen. Nur wenn Daten zu diesem geschrieben werden oder davon abgerufen werden müssen.

Das kann bei einem Back-up oder dem Auslesen von größeren Dateien eines Netzwerk-Share der Fall sein.

Selbst ein Media-Stream wird die Gigabit Verbindung nicht ausreizen.

Du hast doch schon einen Mini-Switch in der Hand. Warum schließt du ihn nicht einfach an eine Netzwerkdose und nutzt diesen als Uplink-Port?

Die meisten Fernseher unterstützt nur 100 Mbit/s über Ethernet. Deine Solo-Verbindung von der Netzwerkdose zum Fernseher wird also eh nicht ausgereizt. Da würde doch perfekt der Server hinpassen.

Ein 5-port Switch einstecken und da hängt dann alles drauf (PC, Drucker und NAS-Serverplatte)

Läuft bei mir schon seit 6 Jahren so und bin zufrieden.