Wo sehe ich die größe vom radlager (MoutainBike)?

HobbyHeinrich  15.05.2022, 02:30

Hello :-) Was ist genau kaputt? Ein Kugellager in der Vorderrad-Narbe?

liamftm2193
Fragesteller

kann ich schwer sagen also das vorderrad ist extremst am wackeln aber es sind alle schrauben fest also daran kann es nicht liegen

2 Antworten

Es ist extrem selten, dass ein Industrielager in der Vorderradnabe dermaßen ausschlägt, dass der Nabenkörper spürbar auf der Achse wackelt. Normalerweise würde das Lager schon vorher dermaßen schlecht laufen, dass eine Benutzung des Fahrrades sehr erschwert wäre.

Nachprüfen könntest du das, indem du mal den Nabenkörper (den Teil, an dem die Speichen eingehängt sind) festhältst und an der Achse wackelst. Und schaust, ob du überhaupt Industrielager an deiner Nabe hast.

Ich würde mal zwei wahrscheinlicherere Szenarien in den Raum werfen:

  • Du hast tatsächlich Lagerspiel zwischen Achse und Nabenkörper, aber kein Industrielager. Sondern Konuslager, deren Spiel nachgestellt werden kann (und muss).
  • Das Spiel ist gar nicht zwischen Nabenachse und Nabenkörper, sondern zwischen Nabe und Felge in den Speichen. Die können sich nämlich auch mit der Zeit lockern! Dann ist nachspannen und nachzentrieren angesagt, was du bitte dem Profi überlassen solltest.

In der Regel wird zum Ausmessen bei den Lagern ein Messschieber verwendet.

Empfehlen kann ich auch eines dieser MTB Reperatur Bücher:

  • "Das blaue Buch der Fahrradtechnik" von C. Calvin Jones (Achtung, Werbung für Park Tool!)
  • oder "Der ultimative Bike-Workshop" von Thomas Rögner

Dort stehen viele nützliche Informationen zu den verschiedenen Narben drin.

Woher ich das weiß:Hobby

liamftm2193
Fragesteller

perfekt danke ich bestell mir das direkt

HobbyHeinrich  15.05.2022, 13:26
@liamftm2193

Super! Ich konnte leider nur die Lektüre empfehlen, die ich selbst zur Verfügung habe. Vorhin habe ich mir noch "Bike-Reparatur & Wartung" und "Fahrrad: Wartung und Reparatur" bestellt. Das sind alle MTB Reparatur-Bücher, die ich für den deutschsprachigen Raum kenne