Klappern/Geräusche am Mtb beseitigen?

Scheint hauptsächlich der Zug der Vario Stütze zu sein der klappert

3 Antworten

vermutlich die Bremsbeläge, die im Bremssattel hin und her wackeln

_______________

wenn die wackeln liegen die entweder nicht planparallel an oder die Scheiben haben einen Schlag bzw sind durch vorherige stärkere Erwärmung und dann Abkühlung verzogen.

Beides sollte Fahrradfachwerkstatt überprüfen und reparieren

Kingnick13
Beitragsersteller

Ne ist alles Gerade schraube usw ist auch fast noch neu

Bremsbeläge klappern eigentlich nicht, sie schleifen meistens und machen ein anderes nervtötendes Geräusch.

Könnte vllt Dreck in den Rahmen eingedrungen sein irgendwie?

Hast du die Gabel gecheckt, ob die irgendwo Spiel hat?

Wenn es an den innen verlegten Zügen liegen sollte, kann ich dir nichts zu erzählen, meine waren stets draußen verlegt, bzw hat mein anderes Bike nichtmal welche 😜

Kingnick13
Beitragsersteller

Ja inne verlegte Züge können nerven :D

Dreck sollte jetzt nicht im Rahmen sein. Gabel ist auch ok, hab die gestern erst verbaut.

Die Bremsbläge können Tatsächlich klappern, habs nur noch nie wegbekommen

Lazybear  29.03.2020, 08:14
@Kingnick13

Was für eine Bremse hast du denn?

Wenn's die Bremsbeläge sein sollten, kann man das überprüfen, wenn man beim Klappern leicht bremst, denn dann werden sie ja zusammengedrückt. Am besten aber so Bremsen, dass du keinen Frontflip machst 😜

Lazybear  29.03.2020, 09:21
@Kingnick13

Hmm die sind eigentlich sehr gut .... Ey wie gesagt, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es an der Bremse liegt.

Probier Mal zu bremsen oder mach die VR Bremse ganz ab und mach Mal damit ein paar Tests (natürlich ohne dich in Gefahr zu begeben). Wenn's beim leichten Abbremsen oder ganz ohne aufhört, dann ist es halt die Bremse.

Also gegen das klappern der Züge habe ich mir mit sowas Abhilfe geschaffen: https://www.bike-mailorder.de/capgo-2m-noise-protection-ol-fuer-bremse-blau?gclid=Cj0KCQjw6_vzBRCIARIsAOs54z7riNdK688adHaj2ymjmBhvmeKBQcrmBHtdND1JfgZSusX-EqWtcYsaAlNeEALw_wcB

Das war jetzt das erste was ich gefunden habe, da würde ich dir Raten vorher zu schauen, was bei dir passt usw.

Was hast du für eine Gabel?

Und die Kette ist zu 100% ausgeschlossen? Es kann ja selbst mit Kettenschutz noch leise klackern, evtl sogar an der Kettenführung oder so.

Woher ich das weiß:Hobby

Kingnick13
Beitragsersteller

Wie bekomme ich die denn in den Rahmen rein?

thiszero  29.03.2020, 20:20
@Kingnick13

Bei dem was ich hatte, musste ich einfach einmal Bremshebel von der Leitung machen und dann draufschieben (bis in den Rahmen und bis es wieder rauskommt). Hat mich ziemlich viel Zeit gekostet aber dann hatte ich Ruhe

Kingnick13
Beitragsersteller
@thiszero

Ich bekomm das ja nicht durch die Öffnungen durch

Kingnick13
Beitragsersteller
@thiszero

Hab btw Mal was bestellt, leider ist das so groß daß es nicht in den Rahmen passt

Hab überlegt das zu bestellen was du geschickt hast , leider hab ich keine Möglichkeit gefunden den Hebel meiner Vario Stütze abzumontieren

Kingnick13
Beitragsersteller

Ne kette ist es nicht

Aktuell hab ich ne geliehen Lyrik RC2 dran