Fahrrad: Wie schwer ist der Wechsel von Radlagern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Da Radlager nicht groß eingestellt werden müssen (wie zum Beispiel Lenkkopflager) ist das keine große Sache. Einfach Lager aus, neue Ringe nud Kugeln rein und wieder zu! Wenn du dir aber unsicher bist lass es in einer Werkstatt machen, es ist ärgerlich wenn man alles zweimal zahlen muss ;) Gruß

Wenn Du mit "Radlager" die Lager der Nabe meinst: Es kommt auf die Nabe an. Es gibt Naben mit Konuslagern, die müssen sehr wohl eingestellt werden. Kugeln kann man nachkaufen, die Größe muss aber stimmen. Je nach Hersteller und Alter bekommt man auch Ersatzkonen. Die Lagerschalen sind oft eine Einheit mit dem Nabenkörper, können also dann nicht ausgewechselt werden. Da hilft nur eine neue Nabe.

Dann gibt es noch Naben mit Rillenkugellagern ("Industrielager"). Das sind meist Normlager, die man im Fachhandel kaufen kann. Es gibt unterschiedliche Ausführungen, gerade was die Dichtungen angeht. Es kommt nur auf die Außen- und Innendurchmesser an. Eine bessere Dichtung als beim Original kann nicht schaden. Prinzipell ist Spezialwerkzeug nötig. Da die alten Lager aber sowieso hinüber sind, kann man sie auch von der Innenseite her mit einem Splinttreiber und einem kleinen Hammer vorsichtig herausschlagen. Dabei immer schön gleichmäßig von allen Seiten klopfen, damit sich das Lager nicht verkantet. Beim Einsetzen ist hingegen mehr Sorgfalt nötig. Da hilft es, zwei starke Bretter zu nehmen, die die beiden Lager seitlich in den Nabenkörper drücken. Durch die Bretter bohrst Du ein Loch für eine Gewindestangen, deren Durchmesser natürlich kleiner sein muss als der Innendurchmesser der Lager. Rechts und links eine große Unterlegscheibe und eine Mutter drauf und die Muttern langsam festziehen. Damit werden die Lager in den Nabenkörper gedrückt. Die Lager müssen sorgfältig ausgerichtet werden, damit sie sich nicht verkanten.

SirPedta  07.10.2009, 18:54

Meines Erachtens hat nur diese Antwort das Prädikat "hilfreichste antwort" verdient.

kommt drauf an wie gut du es kannst