Federgabel reparieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Federeinheit ist an der Stelle, wo sie jetzt nach oben raus ragt, eingeschraubt. Es ist vonseiten des Herstellers vorgesehen, dass man sie zu Wartungszwecken dort herausnehmen kann.

Wenn also die Gewinde intakt sind (ist auf dem Bild nicht erkennbar), sollte sich die Federeinheit wieder normal einschrauben lassen. Diese Anleitung auf den Seiten 56-59 sollte diesbezüglich hilfreich sein.

Auf der anderen Seite frage ich mich allerdings, wie dieses Schadensbild bei intakten Gewinden passieren sollte. So ein Gewinde dreht sich ja nicht bei einem einzelnen Vorkommnis los. Sondern es hätte sich über einen längeren Zeitraum gelockert, woraufhin man die Federeinheit wieder festgeschraubt hätte... Wenn das Gewinde an der Gabelkrone tatsächlich ausgerissen sein sollte, ist die Gabel Müll.

Deku1bakougo
Beitragsersteller

Danke ich werde es direkt ausprobieren

Ich glaubt, es ist kaputt. Aus meiner Erfahrung hatte ich en Suntour, der war auch mal kaputt und muss alles neu getauscht werden oder du musst zu deinen Händler. MfG ;D

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne rum mit meinem Bike