Wo sehe ich das tatsächliche Leergewicht meine Autos?

3 Antworten

Gar nicht, dazu musst du zu einer öffentlichen Waage fahren und dort wiegen, dann kennst du das tatsächliche Gewicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Das könntest Du nur auf einer Fahrzeugwaage ermitteln - zumal es auch Fertigungstoleranzen gibt, die auch das Gewicht beeinflussen. Die Mehrgewichte bestimmter Ausstattungen (Schiebedach, Lederausstattung, Reserverad,...) kannst Du eventuell bei einer Vertragswerkstatt oder bei einer Hotline des Herstellers erfragen - aber nicht für jeden Kleinkram.

allocigar78
Beitragsersteller

Und wie soll man dann das zulässige Gesamtgewicht einhalten wenn das tatsächliche Leergewicht nirgends steht?

Dampfschiff  27.07.2024, 14:30
@allocigar78

Es wäre nicht das erste Mal, dass der Gesetzgeber etwas verlangt, was man realistischerweise kaum einhalten kann. Aber Überladung kostet nicht ab dem ersten kg Strafe, sondern erst bei 10% Überladung oder so. Mit dem Mehrgewicht aus üblichen, kleineren Mehrausstattungen kommst Du also nicht in die "Gefahrenzone".

allocigar78
Beitragsersteller
@Dampfschiff

Ja hab ca 400 kg Zuladung und hab mal gelesen dass alleine das Panoramadach je nach Hersteller schon 50 bis 100 kg wiegen kann. Selbst wenn alle anderen Mehrausststtungen zusammen nochmal soviel ausmachen macht man aus nem 5 schnell nen 2 Sitzer.... und auch der Hersteller kann mir nicht sagen wieviel das PD wiegt.

Dampfschiff  27.07.2024, 14:37
@allocigar78

Das Panoramadach kann schon 100 kg wiegen - das ist aber nicht zu 100% Mehrgewicht. Es fällt ja dafür auch ein Stück Blech und Innenverkleidung weg. Wenn das für Dich so wichtig ist, wäre es eine gute Idee gewesen, sich vor dem Kauf genau zu informieren.

allocigar78
Beitragsersteller
@Dampfschiff

Habe ich aber wie gesagt weder Hersteller noch Verkäufer konnten mir die Zahlen nennen

Ich würde für sowas z. B. nett auf der kommunalen Deponie fragen (da wo man zu den allg. Öffnungszeiten jederzeit Sperrmüll, Metallschrott, Elektrogeräte usw. abgeben kann) und was in die Kaffeekasse stecken. Die haben meist geeignete Waagen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby