Wo kann ich eine Schulung zum Programmierer bzw. Softwareentwickler machen?

Hemo20  25.07.2024, 23:34

Wie alt bist du?

Maurice673
Beitragsersteller

21. Wieso?

Hemo20  25.07.2024, 23:51

hättes auch 12 oder 40 sein können.

Maurice673
Beitragsersteller

Hat aber nix mit der Frage zutun die ich gestellt habe

1 Antwort

Also am besten wäre es, wenn du eine Ausbildung zum Applikationsentwickler machst. Damit hast du definitiv die beste Möglichkeit was zu lernen, da du direkt praktische Erfahrung sammeln kannst.

Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, dann gibt es viele gute Udemy Kurse, ansonsten kann ich dir noch folgende YT-Playlist empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=nVMlDghNcHg&list=PLNmsVeXQZj7onyAB57T0xqV2ZVSZOo79a

Eher theoretisch aufgepasst, aber kannst doch gut dran bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor-Student in Informatik

Maurice673
Beitragsersteller

Wenn ich die möglichkeit hätte eine Ausbildung zu machen würde ich das SOFORT wählen. Allerdings hab ich nicht den benötigten Abschluss. (Welchen Abschluss Braucht man um als Applikationsentwickler eine Ausbildung machen zu dürfen?(Hab nur ein Abgangszeugnis ))

Mein Plan war es als Quereinsteiger in die IT Welt zu gelangen, bzw Programmierer als Quereinsteiger zu werden verstehst du? Und das kann man ja glaub nur mit so ein Kurs wo man hinterher wenn man besteht ein Zertifikat bekommt.

(Das ist jetzt mein Stand des Wissens ^^)

NoArtFX  25.07.2024, 20:56
@Maurice673
Wenn ich die möglichkeit hätte eine Ausbildung zu machen würde ich das SOFORT wählen. Allerdings hab ich nicht den benötigten Abschluss. (Welchen Abschluss Braucht man um als Applikationsentwickler eine Ausbildung machen zu dürfen?(Hab nur ein Abgangszeugnis ))

Einfach bewerben... die Firmen suchen alle Informatiker, wenn du genug Eigeninteresse zeigst, interessiert es keinen mehr, was du für einen Abschluss hast.

Hab einfach mal gegoogelt:

https://www.azubiyo.de/stellenanzeigen/ausbildung-fachinformatikerin-anwendungsentwicklun_landkreis-giessen_9g6b93d9/?utm_campaign=google_jobs_apply&utm_source=google_jobs_apply&utm_medium=organic

Bei Anforderungen steht nix von irgendeinem Abschluss.

Mein Plan war es als Quereinsteiger in die IT Welt zu gelangen, bzw Programmierer als Quereinsteiger zu werden verstehst du? Und das kann man ja glaub nur mit so ein Kurs wo man hinterher wenn man besteht ein Zertifikat bekommt.

Zertifikate sind schön und gut, garantiert dir aber noch lange keinen Job.

Maurice673
Beitragsersteller
@NoArtFX
Bei Anforderungen steht nix von irgendeinem Abschluss.

Weiter unten steht leider das man die mittlere Reife braucht.

Zertifikate sind schön und gut, garantiert dir aber noch lange keinen Job.

Schon richtig. Allerdings zeigt es der Firma oder dem Betrieb das man es wirklich gelernt hat wenn man das Zertifikat überbrüfen lässt(fals man das kann^^) denk Mal auf so'n Zertifikat steht auch drauf was man gelernt hat 🤔 hab sowas noch nie gesehen ^^