Wo schreibt ihr die geschichten?

4 Antworten

Ich schreibe meine Geschichten in einem Programm, welches extra für Autoren entwickelt wurde. Es nennt sich Papyrus. Ich bin damit sehr zufrieden, es lohnt sich aufgrund es Preises allerdings nur, wenn man sehr gerne schreibt und die autorenspezifischen Funktionen nutzt. Außerdem hätte es für dich den Nachteil, dass es nur für den Laptop zur Verfügung steht.

Da du anscheinend viel am Handy schreibst und keine spezifischen Funktionen brauchst, würde ich dir raten, erstmal auf ein normales Schreibprogramm umzusteigen. Beispiele dafür wären Word, LibreOffice, OpenOffice, Pages oder Google Docs. Zumindest Word und Google Docs gibt es auch extra fürs Handy. Um die Übersichtlichkeit bei längeren Dateien zu behalten, kannst du auch Kapitel erstellen, welche du über den Navigator ansteuern kannst. Außerdem hätten sie den Vorteil, dass eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung dich unterstützt. Beim Erstellen von längeren Texten ist es meiner Meinung nach das Minimum an Hilfsmittel, welches man nutzen sollte.

Von Wattpad würde ich übrigens dringend abraten. Die Plattform ist zum Veröffentlichen da und nicht zum Erstellen von Texten. Sie hat dafür keinerlei Hilfsmittel. Außerdem hättest du dort auch wieder nicht die Kapitel zusammengefasst in einer Datei.

Chilou
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für den ratschlag ich werde mal die seiten austesten die du bennat hast

Dakaria21  10.01.2024, 20:28
@Chilou

Das sind keine Webseiten, sondern Schreibprogramme, die es teilweise auch als App fürs Handy gibt.

Chilou
Beitragsersteller
@Dakaria21

Ja ich weiss aber ich wusste das wort schreibprogramm nicht mehr🙈🤦🏼‍♀️ tut mir leid

Dakaria21  10.01.2024, 20:32
@Chilou

Du brauchst dich nicht entschuldigen. Du hast nichts falsch gemacht. Ich wollte es nur noch mal schreiben, damit es klar ist und du nicht verzweifelt nach Webseiten suchst.

Vlt Wattpad, da können sogar andere Leute deine Geschichte lesen und dir Feedback geben, sofern du das erlaubt hast und möchtest.

Chilou
Beitragsersteller

Vielen dank für den tipp aber lieber nicht vertrau da nicht wirklich jedem es zulesen auser meiner besten freundin🙈

Samiraarts44  10.01.2024, 19:31
@Chilou

Du musst es ja nicht veröffentlichen. Das kann auch ein Entwurf bleiben

Ich habe das alles in einem Ordner auf meinem PC. Handy ist nichts für mich, zu fitzelig. Obwohl es unterwegs vielleicht mal interessant wäre und einem ohne vielleicht die eine oder andere Idee rausgeht. Aber macht nichts, dann kommen zwei andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also Handynotitzen ist eine gute Idee falls neue Ideen kommen, schreib ich die da auch immer auf. Aber richtig die ganze Geschichte schreibe ich auf meinem PC auf dem Schreibprogramm Word.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung