Wo schließt man den schutzleiter an, darf der mit der metallischen Lampe in Berührung kommen?

2 Antworten

Kommt drauf an, welche Schutzklasse die Lampe hat. Bei Schutzklasse 1 muss der Schutzleiter an die dafürvorgesehene Erdungsklemme an geschlossen werden. Bei Schutzklasse 2 gibt es keine Erdungsklemme ein vorhandener Schutzleiter sollte dann isoliert werden, auch wenn die Lampe aus Metall ist.

Woran erkennt man die Schutzklasse?

Jede Lampe sollte ein Typenschild haben au der die folgenden Zeichen stehen.

Schutzklasse 1

Bild zum Beitrag

Schutzklasse 2 (schutzisoliert)

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik)  - (Strom, Elektrik)

Das wäre der Sinn dahinter, von daher sollte man das wohl machen lassen.