Wo schlafen Piraten?

Also ich weiß ja nicht, aber ist Koje evtl. ein bisschen klein?

Wobei, eine Kajüte hat halt auch noch andere Funktionen - die Koje auch, Abstellraum.... Keine Ahnung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den (alten) Segelschiffen waren die Mannschaften in Decks untergebracht, kleinere Schiffe hatten diesbezüglich meist nur ein Deck. Hier schliefen die Seeleute überwiegend in Hängematten. Also viele Männer auf einem verhältnismäßig kleinen Raum, so stand dem Einzelnen denkbar wenig Platz zu. Die wenigen Habseligkeiten des Einzelnen hingen meistens neben oder über den Hängematten in Netzen oder Säcken.

Gab es eine Art der Rangordnung, dann waren die Offiziere z.T. in einer Kajüte untergebracht, allein oder auch zu zweit. Offiziere und Kapitän nächtigten oft in Kojen, also eine Art Bett.

Auf der "Gorch Fock" bspw sind die Mannschaften übrigens heute noch in einem Deck untergebracht und schlafen in Hängematten.

ponter  14.10.2023, 19:30

⭐ Danke

Hängt davon ab, wo man in der Rangordnung ist ;)

Für Piraten dürfte es wahrscheinlich schon Luxus gewesen sein, nicht auf dem offenen Deck schlafen zu müssen...

BluePanther348
Beitragsersteller

Okay, danke : )

Die Kajüte ist ein Raum. Die Koje ist ein umgrenztes Bett bzw. eine Schlafnische. Koje in der Bedeutung "Kammer" oder "Lagerraum" ist mir noch nie begegnet.

Auf Segelschiffen gab es eine Anzahl an Kojen, aber nicht genügend für die Anzahl der Seeleute. Kojen wurden geteilt, außerdem hatte die Hälfte der Seeleute ohnehin Wache (Dienst). Das wird bei den Piraten nicht anders gewesen sein.

Teilweise wurde auch in Hängematten geschlafen.

Ich glaube die "normalen" Matrosen schliefen in Hängematten, die alle in einem Raum irgendwo im Schiff waren. Neben oder über der Lagerkammer zum Beispiel.