Wo sagt man überall "Mädel" statt Mädchen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Wir sagen es hin und wieder, aber meistens sagen wir es anders 38%
Mädel? Sagt bei uns kein Mensch! 23%
Wir sagen hauptsächlich Mädel, manchmal auch ein anderes Wort 23%
Bei uns sagt man eigentlich fast nur Mädel 15%

9 Antworten

Wir sagen es hin und wieder, aber meistens sagen wir es anders

Das Wort "Mädel" war lange total verpönt, weil es in der Nazizeit (> BDM = Bund deutscher Mädel)weit verbreitet war.

Erst in den letzten ca. 10 Jahren kam das "Mädel", das es vorher fast nur in Süddeutschland gab, wieder auf und ersetzt oft das "Mädchen".

BasketMM  07.08.2018, 07:49

Diese Antwort ist für einen Ausländer interessant.

Gruß aus Tokyo.

...
Genauso, wie viele Ossis auch "Guts nächtle" sagen, was man ja eigentlich eher für typisch schwäbisch halten würde.
...

Ja? Bei uns (Zwischen B und HH) ist ist diese Form völlig unbekannt. Merke dir mal, im Osten werden ganz grob 3 Varianten des Deutschen gesprochen: Norddeutsch, Berlinerisch und Sächsisch. Und wenn du ganz in den Süden gehst, etwa so Sonneberg, Römhild gibt es sogar eine vierte Variante, dort spricht man schon Fränkisch.

Wir sagen es hin und wieder, aber meistens sagen wir es anders

Ich sage es meist einfach nur, da ich es durch meine Familie und Lehrer kennengelernt hatte und es irgendwie in meinem Kopf drin ist. Komme ursprünglich aus Brandenburg.

Bei uns sagt man eigentlich fast nur Mädel

Ich denke, das ist in ganz Deutschland üblich. Ich sage nur Mädels, Mädchen klingt zu altbacken.

Bswss  06.08.2018, 21:16

Das ist komisch. Für MICH klingt "Mädel"(s)" furchtbar altbacken, nach NS riechend... (Aber ich bin ja auch ein bisschen älter...)

Malavatica  06.08.2018, 21:36
@Bswss

Da kann man mal sehen :) Ich höre Mädels aber auch viel von anderen. Es heißt ja auch Mädels Abend und nicht Mädchen Abend

Bswss  07.08.2018, 14:05
@Malavatica

Ja, den Begriff "Mädelsabend" kenne ich natürlich auch. Er stört mich aber doch - aus angegebenen Gründen - ein bisschen, denn DEN gab es zur Nazizeit eben auch schon.

Malavatica  07.08.2018, 14:27
@Bswss

Vielleicht sollten wir aufhören, immer alles mit der Nazizeit zu assoziieren. Schon traurig, dass sich niemand traut sein Kind Adolf zu nennen. Der Name kann schließlich auch nichts für diesen einen Vertreter. Dass deshalb ein Name ausstirbt oder Wörter nicht benutzt werden dürfen..

Wir sagen es hin und wieder, aber meistens sagen wir es anders

In Südwestberlin und Potsdam sagt man viel Mädel, aber nicht zu einem Kind, sondern zu einem Teenager oder einer Erwachsenen. Frauen treffen sich mit "ihren Mädels". Wenn eine sich dumm anstellt, kommt gern der Ausruf "Mädel! Pass doch auf!" man würde aber wie gesagt nie ein kleines Mädchen so nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung