Wo Praktikum?
Moin,ich M14 muss im Herbst ein Schüler Praktikum machen.
Ich muss mich jetzt um ein Praktikum halt kümmern da wenn ich es zb. 2 Wochen davor suche ich keine guten Stellen mehr bekomme.
Da wir an meiner Schule nur ein Praktikum machen möchte ich auf jeden Fall eins nehmen was mich für meine berufliche Zukunft vorbereitet.
Ich schreibe gute Noten auf MSA Niveau (also dem ehemaligen Realschul Niveau) ich weiß nicht in welcher Berufsgruppe ich ein Praktikum dann am besten mache.
Ich würde auf jeden Fall etwas nehmen was nicht so sehr mit dem Handwerker zutun hat da mir dies nicht so sehr liegt.
Und wenn ich eine Unternehmen gut finden sollte,wie bewerbe ich mich dann da für ein Praktikum?
Gehe ich dann da einfach hin und Frage "Moin kann ich hier ein Praktikum machen?"oder schicke ich da vorher ein Anschreiben oder ähnliches hin?
5 Antworten
Also ich war bei der Sparkasse und auch wenn es langweilig klingt waren die zwei Wochen absolut auszuhalten und ich hab viel gelernt und vor allem sieht es im Lebenslauf gut aus. Ich hab immer angerufen oder eine Mail geschrieben oder bin persönlich hingegangen und hab gefragt, ob ich eine Bewerbung schicken darf und dann eine mit Lebenslauf zusammen abgeschickt per Post oder Mail.
Sämtliche Fragen deinerseits müssten durch DEN Lehrer beantwortet werden, der Euch in seinem Fach auf das Praktikum "mit allem Drum und Dran" vorbereitet: Kontaktaufnahme (in Betrieben / Firmen) nach Euren Interessen / Vorlieben, Bewerbung, Anfertigung des Praktikumsberichts, der kompletten Mappe und und und...
Neigst du also zum Handwerk, rufe entsprechende Firmen an und bekunde zunächst dein Interesse für einen Praktikumsplatz im Herbst 2023.
Alles andere wird dir (hoffentlich) dein Lehrer verklickern.
Ich habe heute mein 2 Wöchiges Praktikum im Kindergarten zu Ende gemacht, und kann dir sagen, dass ich die Kids jetzt schon richtig vermisse. Es war wirklich einer der besten Zeit meines Lebens, da die Kinder mir so schnell ans Herz gewachsen sind und einfach jeder Tag Spaß gemacht hat. Also wenn du mit Kindern kein Problem hast, und gut mir Kinder umgehen/klar kommen kannst, dann würde ich dir dies wirklich empfehlen. Ich habe einfach mal in jedem Kindergarten angerufen die in meiner Nähe liegen und habe dann, eine Email an die Kita geschickt, die meinte, dass ich sie doch mal an Mailen sollte. Ich hatte dann im Oktober ein Probe"tag", wo ich dann entschieden habe, dass es mir gefällt.
Also, jetzt zuerst wohnst du auf dem Land oder in der Stadt. Ich an deiner Stelle würde das Fahrrad schnappen und durch die Gegend fahren und gucken ,was für Betriebe in deiner Nähe sind. Wenn dir ein Betrieb zusagt,gehst du dahin und fragst ob du da ein Praktikum machen kannst wenn die ein Anschreiben von dir haben möchten, schickst du es dann eins dahin. Gucken kannst du nach Sparkassen, Spedition , im Büro, oder im Kfz Bereich, Bäcker , Lkw- ,Busfahrer, ja Büro allgemein, Verkäufer, , Friseur. Das sind nur Beispiele. Aber Berufe die nicht aussterben werden und auch gut bezahlt werden. Viel Glück und Erfolg
Ich habe z.b mal ein praktikum bei einem großen Zoofach Handel gemacht was sehr toll war.
Angerufen gefragt ob sie Praktika anbieten
eine Woche später angefangen. Fertig