wo Plumploris kaufen?

4 Antworten

Ehrlich, ich glaube nicht dass man Plumploris als Haustier halten kann. Sie sind eine spezielle Art von Affen und sind Gruppentiere, also dürfen niemals alleine gehalten werden. Es sind ganz spezielle Arten mit enormen Anforderungen in der Pflege, Fütterung und Haltung, die nur von versierten Experten gehalten werden sollten. Wenn man sich wirklich solche Tiere anschaffen will muss man je nach Bundesland viele Auflagen (zb. Sachkunde, Gehegegenehmigung, ect.) erfüllen.

Plumploris mögen niedlich aussehen eigenen sich aber kaum als Haustiere. sie sind zb keine Tiere die sich gerne Streicheln bzw anfassen lassen. sie haben scharfe Zähne die man dann auch oft zu spüren bekommt. Darum ziehen Händler den Tieren fast immer ihre Zähne .auch töten sie die Mütter um ein ein Junges zu kommen. sogar die Zunge wird oft entfernt weil sie ein Gift produzieren im Speichel das mit der Zunge über ihren ganzen Körper verteilt wird. oft sterben sie dann schnell weil sie verhungern oder an einer Infektion. sie gehören zu den wenigen giftigen Säugern. auch ihr Biss ist giftig. die großen Augen haben sie weil sie nachtaktiv sind ein weiteres Argument warum sie sich nicht als Haustiere eigenen. sie sind weder Spielgefährten noch Streicheltiere . sie bleiben immer wilde Tiere. auch stehen sie unter Artenschutz um man darf sie nicht kaufen.

Tagchen. Du bekommst höchsten auf 'nem Schwarzmarkt diese zuckersüßen Lebewesen. Die Haltung dieser Tiere ist aus diversen Gründen zum Glück verboten.

Bevor man sich überlegt wie man so ein Äffchen bekommt informiert man sich eventuell ein wenig wie diese Tiere vor dem Verkauf gehalten werden bzw. wie diese "...." Wilderer verhindern das Plomploris giftig sein können (soweit ich weiß produziert ein Plomplori unter den Achseln ein Sekret, welches mit ihrem Speichel kombiniert giftig wird. D.h. wenn sich dieses Tier putzt und danach mit den Zähnen zubeißt könnte man sterben. Aus diesem Grund werden dem Tier sehr häufig die Eckzähne von Wilderern vor dem Verkauf ausgebrochen/ausgeschnitten weshalb sehr viele im Anschluss an Infektionen sterben müssen.) Außerdem lebt dieses Tier in hohen Bäumen, welche man nunmal nicht im Haus hat. Also ist eine artgerechte Haltung gar nicht möglich (meine Meinung). Außer professionelle Anlagen wie ein Tierpark z.B. natürlich.

Dazu kommt auch das diese Tiere gefangen werden. Ich habe noch nie von einer Zucht gehört (kann auch falsch sein) was bedeutet das jedes einzelne Tier wahrscheinlich Todesangst währenddessen hatte und einfach aus seiner natürlichen Umgebung gerissen wurde. Und jetzt mal ohne Spaß, versuche dich auch nur annähernd in so ein Tier zu versetzen....wahrscheinlich kann das kaum einer von uns auch nur annähernd ohne schonmal entführt und gefoltert worden zu sein oder so ähnlich......

Ich entschuldige mich für diese unschönen Details der Haltung, welche mir selber schon lange nicht aus dem Kopf gehen, aber die Menschen mit solchen Fragen müssen das wissen, denn leider halten noch immer viele Leute auf der Welt diese Tiere als Haustier, wie man in den sozialen Netzwerken zu genüge sieht an den vielen privaten Plomplori Aufnahmen ...

ich find sie auch mega knuffig mit diesen riesen Kulleraugen aber deswegen ein Tier das Bäume gewohnt ist in eine Mietwohnung holen und diesen abartigen Schwarzmarkt unterstützen!?

》NO WAY《

Kein Lebewesen hat so eine Behandlung verdient deswegen bitte ich jeden der das liest, bitte bitte unterstützt nicht die Wilderei und das dadurch exsistierende Leid der Tiere indem ihr euch eines dieser Äffchen illegal zulegt.

Woher ich das weiß:Recherche

PlomploriGang  19.11.2023, 20:13

Muss mich verbessern...natürlich meine ich PlUmplori und nicht PlOmplori...🤦‍♂️

1 Plumplori / mehrere Plumploris....die Einzahl heisst Lori ;)

Plumploris sind artengeschützte Tiere, die du überhaupt nicht als Haustier halten darfst.

Ich habe den leisen Verdacht, dass du den Namen gerade erstmals gehört hast und irgendwie cool fandest ;))

WunschFilm
Beitragsersteller

Nein, Lori/s ist der Überbegriff zu Plumplori/s. Stimmt, ich habe sie gerade erst gesehen und fand sie cool. Also wird es nicht zu kaufen geben?

cuckoo  23.06.2012, 16:59
@WunschFilm

Nein, der Handel ist international verboten.

Diese putzigen Tierchen sind nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen streng geschützt, die Bestände aller Arten der Loris sind bedroht.

Aber extrem niedlich sind sie - finde ich ;)