Wo oder wie am besten Hakennasennattern kaufen?

2 Antworten

Ich habe meine Hakennasennatter bei einem Züchter von Quoka gekauft. Das ist ein Kleinanzeigenportal, wo es alles mögliche an Reptilien gibt. Ansonsten kannst du es bei Facebook versuchen. Die Gruppe heißt Hakennasennatter. Dort werden auch immer wieder Jungtiere angeboten

CKEGaming44
Beitragsersteller

Ja Quoka hab ich auch schon gesehen, nur habe ich mich doet schon gefragt wie man dort die richtigen findet die Vertraunswürdig sind. Habe gehört dass man bei solchen Portalen wie Craigslist etc vorsichtig sein soll aber dann muss man wohl einfach mal gucken.

Kannst du sonst noch eine Empfehlung geben was man an Equipment einplanen sollte?

CKEGaming44
Beitragsersteller
@Kreator18

Naja welche Terrarien, leuchten etc du empfehlen würdest

Kreator18  13.10.2021, 15:34
@CKEGaming44

Solltest du nicht erst alles fertig eingerichtet haben, bevor du nach Tieren schaust?

Ich würde eher ein OSB Terrarium anstatt ein Glasterrarium empfehlen, da diese Wärme besser speichern. Meins ist 80×50×50 und sollte auch nicht unbedingt kleiner sein. Dazu brauchst du nur eine Lampe. Hakennasennattern sind was Wärme angeht recht empfindlich. Einige halten sie ohne Lampen, aber ich würde mit empfehlen, da man so den natürlichen Tag/Nacht Rhythmus besser beibehalten kann. Ich habe in meinem Terrarium nur eine kleine 20w Lampe von Lucky Raptile. Das reicht auch völlig aus, da es so bei 30-32°C ist.

Als Bodengrund empfehle ich Aspen Snake. Da sie hauptsächlich graben ist es wichtig ein staubfreies lockeres Substrat zu haben. Der Vorteil bei diesen ist, dass die Tunnel, die die Schlangen graben stehen bleiben und man es leicht reinigen kann. Der Bodengrund sollte ca. 10-15cm hoch sein

Dazu braucht dein Terrarium noch die Standardsachen wie Wasserschale, Thermometer, Hygrometer, Verstecke und Wet Box mit Moos. Eigentlich klettern diese Schlangen nicht, wodurch man sich eine aufwändige Rückwand usw sparen kann, aber einen Ast oder ähnliches würde ich ihr dennoch anbieten.

Wichtig ist: wenn du dir ein Jungtier holst, solltest du zusätzlich noch eine Transportbox (kannst du auch unter dem Namen Faunarium finden) zulegen. Bis das Tier ca. 8 Monate alt ist sollte es noch nicht ins Terrarium, sondern in der Box bleiben. Diese sollte natürlich auch ein bisschen Bodengrund, eine Wasserschale und ein Versteck haben. Grund dafür ist, dass die Schlange natürlich noch extrem klein ist und in dem großen Terrarium "untergehen" würde.

Bei uns gibt es z.B. ein Reptilien bzw. Tropenhaus, also eine Tierhandlung die sich ausschließlich auf Reptilien, Amphibien und Insekten/Spinnentiere spezialisiert haben und auch Fische je nach Haus.

Was die Pflege angeht kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich kenne ein Taschenbuch mit dem Namen: Die Westliche Hakennasennatter: Heterodon nasicus

Hatte mir tatsächlich erst selbst überlegt ob ich mir in Zukunft so ein Tier anschaffe, bin aber dann doch bei blauen Floridakrebs gelandet.