Wo Nahkampfausbildung absolvieren?

3 Antworten

wenn dir Boxen zu unflexible ist probiere es mit Kickboxen/Karate/Judo/ ich lerne altrussische kampfkunst ist eig alles dabei wie man gegner entwaffnet sich verteidigt usw

Hallo,

Du schaust zu viele Filme. Wenn Boxen kein Nahkampf ist, was ist es dann für Dich? Wie definierst Du Nahkampf? Viel näher als auf weniger als eine Armlänge kann man sich doch kaum kommen. Danach kommen dann nur noch die Judotechniken mit werfen und hebeln.

Und natürlich träumst Du - wie fast alle "harten Jungs" hier bei GF - von einer militärischen Nahkampfausbildung. Aber wie sagt die ZDv: "Im Nahkampf ist jeder Schuss schneller und wirksamer als ein Kampf ohne Waffe. Handgranaten, Blendgranaten oder Handflammpatronen sind eine wirksame Ergänzung."

Und beim österreichischen Jagdkommando heißt es: "Ein ohne Feuerwaffen geführter Zweikampf ist nur ein Aspekt des Nahkampfes. Der ... bedeutendste Teil ist die Schießausbildung auf Nahkampfentfernung..."

Der Nahkampf, der Dir wohl vorschwebt, hat immer das Töten des Gegners zum Ziel, um den eigenen Auftrag zu erfüllen. So etwas kannst Du auf der Straße sowieso nicht gebrauchen und es wird von Dir auch nicht verlangt - auch wenn Du es darfst - einen Verdächtigen oder einen Täter festzunehmen. Also was genau willst Du eigentlich?

Willst Du wirklich wie ein "lonesome rider" mit Gewehr, Pistole und ein paar Dynamitstangen bewaffnet durch Deutschlands staubige Straßen schleichen, wo sich in der Dunkelheit beim Schein der Neonlichter alle Bösewichter der Republik treffen?

Eine ultimative SV gibt es nicht, denn sie hängt von Körperbau, Gelenkigkeit, Fitness, Alter und geistigen Anlagen des Trainierenden ab. Irgendwo muss man also immer Kompromisse eingehen. Deshalb macht es auch keinen Sinn, z. B. einem Boxer alles neu beizubringen.

Und was nützt es Dir, das beste aller Nahkampfsysteme beim größten aller noch lebenden Großmeister zu lernen (die einem Streit eher aus dem Wege gehen), wenn jemand, der in Hunderten von Kneipenschlägereien erfolgreich war, Dich mit einem Schlag oder Tritt ins Reich der Träume befördert? Es gibt immer einen, der besser sein wird und selbst der beste Nahkämpfer ist sterblich.

Wenn Du SV lernen willst, such Dir einen Verein in der Nähe. Was gelehrt wird, spielt weniger eine Rolle als Dein Wille, durchzuhalten. Wenn Du keinen Willen zum Durchalten oder siegen hast, verlierst Du jeden Kampf. OK, Du wirst ja auch nicht jeden Tag angegriffen; diese Mär gibt es nur im Film und hier bei GF.

Boxen ist für mich eher Sport als Selbstverteidigung^^.. aber Ansichstssache. Also du kannst das doch auch in Vereinen lernen. Kung-Fu; Kickboxen; Krav Maga etc. Wenn dir das zu lange dauert, nimm Privatunterricht.