Wo muss ich mich an einem Bahnhof hinstellen, um in einen bestimmten Wagon einzusteigen?

10 Antworten

Der Bahnsteig ist in "Abschnitte"eingeteilt, die durch Großbuchstaben gekennzeichnet sind. Auf der Anzeigetafel für den Zug ist in der unteren Zeile angegeben, in welchen Buchstabenbereichen der Zug dann hält (z.b.: ABC oder BCDE oder DEF.....)

Auf einer der "Info-Tafeln" auf dem Bahnsteig findest Du einen "Wagenstandsanzeiger", das ist die Darstellung des Zuges mit den genauen Bezeichnungen (Nummern) der Waggons und den (dazugehörigen Bahnsteigabschnitten)...

auf den bahnsteigen gibt es sogenannte wagenstandsanzeiger für fernzüge

Für die Ic's/ICE's gibt es die Wagenstandsanzeiger. Der BAhnsteig ist in Abschnitte unterteilt, die Durch Buchstabentafeln gekennzeichnet sind. Auf den WSA steht, welcher WAggon in welchem Bereich steht.

Ja diese Anzeige gibt es an großen Bhf.

Hallo!

Wenn´s ein ICE oder IC ist, dann kannst Du auf dem Wagenstandsanzeiger (große Schautafel mit Glasscheibe) auf dem Bahnsteig blicken. Dort steht genau, an welcher Stelle welche Wagons zu finden sind.

Falls Du´s nicht direkt findest, einfach fragen. Oft stehen irgendwelche Fahrgäste davor, so dass man´s nicht gleich sieht. Vielleicht in der Nähe der Fahrpläne oder ähnliches.

Gute Reise!

babo94
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Sehr hilfreiche Antwort :)